Kundengruppen

Im Bereich "Kundengruppen" können Sie die im Shop vorhandenen Kundengruppen einsehen, neue Gruppen hinzufügen oder die bestehenden Gruppen bearbeiten. Das Löschen von Kundengruppen ist nur bei von Ihnen angelegten Kundengruppen möglich und das auch nur, wenn sich keine Benutzer mehr in der betreffenden Kundengruppe befinden.

Kundengruppen anlegen und bearbeiten

Um eine neue Kundengruppe anzulegen müssen Sie unterhalb der Tabelle auf "Neue Kundengruppe erstellen" klicken. Daraufhin öffnet sich die Ansicht zum Anlegen einer Kundengruppe. In diese müssen Sie den gewünschten Gruppennamen eingeben und können anschließend mit einem Klick auf "Speichern" die neue Gruppe anlegen. Möchten Sie, dass im "Mein Konto"-Bereich der Kunden ein zur Gruppe gehörendes Symbol angezeigt wird, können Sie unter "Gruppensymbol" die URL der entsprechenden Bilddatei eingeben. 

Zum Bearbeiten einer Kundengruppe können Sie auf die Zeile der zu bearbeitenden Kundengruppe oder den Stift in der Zeile dieser Kundengruppe klicken. Daraufhin öffnet sich die gleiche Seite wie beim Anlegen einer Kundengruppe. Allerdings ist diese Seite nun mit dem Einstellungen der gewählten Kundengruppe gefüllt.
 

Standard Kundengruppen 

Gast

Die Einstellungen dieser Kundengruppe gelten für alle Besucher Ihres Shops,
die nicht angemeldet sind.

Neuer Kunde

Dieser Kundengruppe werden alle neu registrierten Kunden zugewiesen.

Händler

Eine Gruppe für Händler, damit diesen im Shop zum Beispiel direkt die Nettopreise angezeigt werden.

Admin

Diese Gruppe ist die einzige Gruppe, welche immer Admin-Rechte hat.