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Erste Schritte mit der DR-Report App

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Hier erfahren Sie, wie Sie das Reporting-Tool erstmalig einrichten. 

Einrichtung des Report-Tools

Vor der erstmaligen Nutzung des Report-Tools ist es erforderlich, dieses über die entsprechende DR-APP zu aktivieren. Wechseln Sie dazu in DreamRobot in unser App-Center und wählen Sie die DR-Report-App aus. 

Jede App im App-Center kann im Handumdrehen gefunden werden. Wechseln Sie dazu entweder in die Kategorie, der die App zugeordnet ist, oder nutzen Sie das Suchfenster oben rechts, um nach der App zu suchen. 

In den Screenshots sehen Sie zum einen die App im App-Center, zum anderen die geöffnete App. Hier sehen Sie auf einen Blick Fakten zur bisherigen Nutzung des Tools. 

Zugangsrechte zu den Reports konfigurieren

In der Benutzerverwaltung Ihres DreamRobot-Accounts (zu finden im Admin-Bereich) können Sie festlegen, welcher Benutzer die Reports einsehen können. Die Standardeinstellung ist: Jeder Benutzer, der auch den Bereich "Finanzen" einsehen kann hat hier Zugriff. Wünschen Sie eine andere Einstellung, können Sie dies in der Benutzerverwaltung ändern.

Aufrufen der DR-Reports

Sie gelangen jederzeit durch einen Klick auf den "Report"-Button in der Hauptnavigation in den Report-Bereich. Auch aus der Auftragsbearbeitung heraus können Sie eine Suche im Report-Modul durchführen. Sie können dabei nach folgenden Parametern suchen: 

  • Kundennummer
  • E-Mail
  • PLZ
  • Name
  • Mitgliedsname

 

Report-Suche

In Abb. 1 sehen Sie diesen Suchvorgang in der Praxis. Ist der Text "DR-Report" rot eingefärbt und dahinter ein "Edit"-Icon sichtbar (Abb.2), wurde zur entsprechenden Kundennummer eine Notiz in DR-Report angelegt. Wenn Sie den Mauszeiger über dem Icon positionieren, wird Ihnen diese Notiz als Tooltip angezeigt. 

Weitere Möglichkeiten zum Aufrufen der Report-APP

Es gibt drei weitere Möglichkeiten, das Report-Modul aufzurufen. Diese sehen Sie links abgebildet. 

  1. Durch einen Klick auf das Stammkunden-Icon in der Auftragsliste (unter "Auftrag", Hauptnavigation). Das Icon findet sich bei Stammkunden jeweils vor dem Namen. (Abb.1)
  2. Über den Button "RP", ebenfalls in der Auftragsliste. Wird dieser Button verwendet, wird mit dem Suchbegriff, der hier eingegeben wird, direkt im DR-Report-Modul gesucht. Die Trefferliste wird in einem Dialog unter "Auftrag" angezeigt. Mit einem Klick auf die Liste kann der gewünschte Auftrag im Bearbeitungsformular geöffnet werden. (Abb.2)
  3. Die dritte Möglichkeit ist der Aufruf direkt aus dem Kundenbearbeitungs-Bereich heraus. In der Kundenverwaltung im Admin-Bereich Ihres Accounts sehen Sie, nachdem Sie einen Kunden angeklickt und somit das Bearbeitungsformular aufgerufen haben, den Button "Report suchen". (Abb.3)

 

 Bitte beachten Sie, dass das Report-Modul für die Nutzung des Mozilla Firefox-Browsers vorgesehen ist, den wir ohnehin als Standard-Browser für die Nutzung von DreamRobot empfehlen. Sofern es beim Aufruf oder der Nutzung des Moduls zu Problemen kommt, liegt das in den meisten Fällen daran, dass nicht Firefox als Browser verwendet wird. 

Wenn Sie das Modul aufgerufen haben, finden Sie ganz oben einige Status-Informationen betreffs...

  • der letzten Synchronisation,
  • der gesamten Aufträge und
  • den gesamten Positionen.