Skip to main content

Bank Abruf

|   Menü: Bank

Rufen Sie komfortabel Ihre eingegangenen Zahlungen ab und sehen Sie auf einen Blick, welche Bestellungen bereits beglichen wurden. 

Ein Klick auf "Bank Abruf" ruft eingegangene Banküberweisungen ab und zeigt an, welche Aufträge bisher beglichen wurden. Wenn die Zahlung für eine Bestellung korrekt zugewiesen wurde, kann die Ware versendet werden. Die Zeile ist zur optischen Markierung grün hinterlegt. 

Die Einstellungen bzw. Einrichtung der verwendeten Konten für den Bankabruf nehmen Sie im Admin-Bereich Ihres DreamRobot-Accounts vor. Für die Nutzung dieser Funktion ist eine Anmeldung bei der figo GmbH erforderlich. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Handbuchseite zur Banken-Einrichtung im DreamRobot-Admin

Auswahl Ihrer Konten & Abrufen Ihrer Umsätze

Wenn Sie mehr als ein Konto hinterlegt haben, erscheint eine Auswahl der Konten. Sie haben hier die Möglichkeit, die Tage anzugeben, wie weit zurück abgerufen werden soll. Die Auswahl reicht von 1-40 Tage. Nach dem Abruf werden neben dem Zeitpunkt, wann abgerufen wurde, auch die Tage bei dem Konto gespeichert. Dies können Sie dann unter "Admin > Bank" einsehen.

Nach einem Klick auf "abrufen" werden die Umsätze des gewählten Kontos bei figo angefragt und aufgelistet.

Hierbei gibt es drei mögliche Resultate:

OK (grün)

Die Anzeige in grün signalisiert, dass die Zahlung mit dem Auftrag abgeglichen werden konnte.

Kein Abgleich (rot)

Die Zahlung wurde gespeichert, konnte aber nicht mit einem offenen Auftrag abgeglichen werden.

Vorhanden (grau)

Die Zahlung ist schon einmal eingelesen worden und existiert bereits in der Datenbank.

Unten werden die Resultate dann summiert aufgelistet.

Sofern Sie Ihre PIN nicht bei figo hinterlegt haben (siehe Handbucheintrag zur Einrichtung im Admin), wird Ihnen nun das hier abgebildete Fenster angezeigt. Über die Schaltfläche "figo manuell aktivieren" können Sie die Umsätze einlesen. 

Daraufhin erscheint das Fenster in Abb.4. Geben Sie dort die angefragten Daten ein, um sich einzuloggen. Bestätigen Sie die Eingaben durch einen Klick auf "Daten aktualisieren" (Abb.5), woraufhin Sie im nächsten Schritt Ihre PIN eingeben müssen (Abb.6). Durch einen Klick auf "Senden" wird der Bankabruf initiiert. 

Im letzten Schritt (Abb.7) erhalten Sie eine Bestätigung, dass der Abruf erfolgreich durchgeführt wurde (Abb.7). Durch einen Klick auf den entsprechenden Button können Sie nun wieder zu DreamRobot zurückkehren. 

Manuelles Auslösen eines Bankabrufs über figo.

Derzeit (Stand: 17.12.2018) ruft figo viermal täglich neue Umsätze ab. Dies geschieht in der Regel um 8:00 Uhr, 10:00 Uhr, 15:00 Uhr und 18:00 Uhr. Möchten Sie zusätzlich zu diesen Abrufen eingegangene Zahlungen einlesen, dann gibt es auch dazu eine Möglichkeit: Speziell für diesen Zweck haben wir die manuelle Auslösung eines Abrufs über figo integriert. Verwenden Sie einfach den Button "figo aktualisieren". 

Zudem gibt es Konten bei figo, die ausschließlich über ein manuelles Anstoßen der Synchronisation Umsätze vom Konto abrufen. Auch in diesem Fall wird das manuelle Auslösen des Abrufs genutzt. 

Der Bankabruf über FinTecSystems

 Sollten Sie am geschlossenen Betatest unserer Anbindung an FinTecSystems teilnehmen, so läuft der Bankabruf bei Ihnen über diesen Dienstleister. Informationen zur Einrichtung finden Sie in diesem Falle weiter unten auf dieser Seite
Nach dem erfolgreichen Abschluss der geschlossenen Betaphase wird der Bankabruf in DreamRobot zukünftig ausschließlich über FinTecSystems laufen. Über diese Veränderungen werden wir Sie natürlich rechtzeitig und ausführlich informieren.

Nach der Anbindung der Bank-Konten können eingehende Zahlungen im Bereich "Bank" mit einem Klick auf den Tab „Bank-Abruf“ eingelesen werden. Bei dem sich daraufhin öffnenden Fenster muss das gewünschte Konto und die Anzahl der abzurufenden Tage ausgewählt werden. Durch einen Klick auf den "Abrufen"-Button werden die Zahlungen des Accounts abgerufen und in DreamRobot eingetragen.

Mit einem Klick auf den Synchronisations-Button kann der Datenstand bei FintecSystems aktualisiert werden. Dadurch ruft FintecSystems die aktuellen Zahlungen vom Konto ab. Dies ist vor einem Abruf immer zu empfehlen.