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Import

|   Menü: Im- Export

Die Import-Funktion von DreamRobot erleichtert es, neue Daten zu importieren oder vorhandene Daten zu aktualisieren. 

Bei der Aktualisierung von Daten erfolgt die Zuordnung über ein Schlüsselfeld, das "führende Feld", anhand dessen Artikel oder Lister-Einträge gefunden werden.

Hier sollte ein eindeutiges Feld wie z.B. die SKU/Artikelnummer oder die Lagernummer gewählt werden. Weitere Beispiele dafür finden Sie unten.

Wenn Sie kein führendes Feld wählen, werden die Artikel neu angelegt. Sie können in einem Import nicht gleichzeitig neue Artikel anlegen und aktualisieren! 
 

Importfunktion

Zum Importieren wählen Sie nach einem Klick auf "Im- Export" in der Hauptnavigation den Reiter "Import". Es stehen Ihnen dann mehrere Tabellenreiter zur Verfügung. 

Diese Reiter stellen unterschiedliche Datenbanken dar, in die importiert wird.  Sie können mit einem Import in der Regel nur in eine Datenbank importieren, also entweder in Lager, Lister, Kunden, Lagerbeschreibungen, DR-Webshop usw. 
Eine Ausnahme stellt der Universal-Import da. Mit dem Universal-Import können in Lager und Lister gleichzeitig Artikel neu angelegt werden.  Der Universalimport kann keine bereits vorhandenen Artikel aktualisieren. 

Erläuterung zur Nummerierung

Wie auch beim Export, können Sie ein bestehendes Format auswählen oder ein neues Format erstellen. Das Feld unten rechts ("Führendes Feld") ist beim Import für die Aktualisierung von Daten notwendig. 

Die darauf folgende Maske ist größtenteils identisch mit der Exporteingabemaske. 

  1. Hier geben Sie den eindeutigen Namen ein, unter dem dann auch das Format in der Liste angezeigt wird.
  2. Hier bestimmen Sie das Trennzeichen. Standard ist das Semikolon.
  3. Die Liste der möglichen Felder. Ein Doppelklick auf eines der Felder übernimmt das Feld in die Importformatliste (7).
  4. Es gibt nun eine Suchbox, um die möglichen Felder einzugrenzen.
  5. Dieses Feld dient dazu, Ihnen Informationen über das Feld zu geben, z.B. mögliche Werte, oder welches Dezimal-Trennzeichen erwartet wird.
  6. Sie können die ausgewählten Felder über den Doppelklick oder über die Pfeile in die entsprechenden Listen übernehmen.
  7. Alle Felder, die importiert werden sollen, erscheinen im Feld „Importformat Felder“. Wie im Export können Sie auch hier die Reihenfolge mit dem Pfeil nach oben und nach unten ändern. Für den eigentlichen Import ist aber nicht relevant, an welcher Stelle die Felder stehen.
    Der Import sucht sich die Felder in der Datei selber, für Ihre Übersicht sollte die Reihenfolge aber passen.
  8. Wenn Sie Ihre Daten aktualisieren wollen, ist das „führende Feldunverzichtbar. Anhand dieser Auswahl prüft der Import, ob der oder die Artikel existieren und aktualisiert alle Artikel, die den Kriterien entsprechen.
  9. Neben den Feldnamen finden Sie 2 kleine Buttons:

    1. "S" steht für Standardwert setzen. Sie setzen damit einen Standardwert, der übernommen wird. Wenn ein Standardwert angegeben ist, braucht das Feld selber nicht mehr in der Importdatei zu sein.
      Ein praktisches Beispiel ist der Import neuer Lagerartikel mit einem MwSt-Satz von 19%. Dann würde man MWST von den möglichen Feldern übernehmen und einen Standardtext von 19.0 eintragen. Das Feld MWST muss dann nicht in der Importdatei vorhanden sein.
    2. "H" steht für Header ändern. Damit ändern Sie den Spaltennamen (Header), den DreamRobot dann in der Datei erwartet.

Mögliche Felder (links) sind die Feldbezeichnungen in DreamRobot. Die Spaltenbezeichnung ihrer CSV-Datei, die Sie importieren wollen, weicht im Normalfall davon ab. Deshalb haben Sie die Möglichkeit, mit dem H-Button (Header) die Spaltenbezeichnung ihrer CSV-Datei einzugeben und DreamRobot somit das richtige Importfeld zu nennen.

Beispiel: Das Feld für den Verkaufspreis (Spaltenbezeichnung) heißt in Ihrer Datei: „my_price“. Bei DreamRobot heißt das Feld: „vk_preis“.

Wählen Sie „vk_preis“aus und fügen es mit dem Pfeil in Importformat-Felder ein. Dann drücken Sie auf den H-Button und tragen dort „my_price“ ein. Das sollte jetzt so aussehen wie im Screenshot rechts. 

Nun kann der Import der Spalte „my_price“ in das Feld „vk_preis“ erfolgen.

Sinnvolle, von uns empfohlene „führende Felder“

Lager

 
  • Lager_nr
  • Barcode
  • druck_pseudonym ist das Feld für (Artikelnummer)
 

Lister

Stamm_id (ist die eindeutige Nummer, die alle Listerartikel nutzen)

Kunden

 
  • Kundennrid (eindeutige Nummer)
  • Kunden_nr (die von Ihnen vergebene)
 

Lager-Beschreibungen

Lager_nr

DR-WebShop 2

Lager_nr

Wir empfehlen, Ihren Arbeitsfortschritt durch regelmäßiges Abspeichern zu sichern

Nach dem ersten Speichern sollten Sie den Bereich einmal neu laden und das eben angelegte Format erneut auswählen, bevor Sie importieren. Ansonsten geht DreamRobot davon aus, dass kein Format gewählt wurde und sich die folgenden Abfragen auf ein nicht existierendes Format beziehen würden. 

Daten importieren

Um eine Datei in dem entsprechenden Format zu importieren, klicken Sie den Button „importieren“. Nun öffnet sich das links abgebildete Fenster. 

Sie haben damit die Möglichkeit, eine Datei von Ihrem Rechner hochzuladen oder eine URL anzugeben. Es gibt die Möglichkeit, einen Ordner anzugeben, in den die Artikel importiert werden sollen. Dies macht aber meistens nur dann Sinn, wenn Sie die Artikel neu anlegen.

Wenn Sie Artikel lediglich aktualisieren, kann dies zu unerwünschten Problemen führen, wenn Sie einen Ordner auswählen. Alle Artikel, die von der Aktualisierung betroffen sind, werden dann in den ausgewählten Ordner verschoben. Auf diese Felder sollten Sie in der Regel immer zurückgreifen, wenn Sie Datensätze aktualisieren möchten. Mit anderen Feldern als führendes Feld kann es beim Import zu Problemen kommen.

CSV Upload

Über den Button "Hochladen" wird nun der Upload der Datei eingeleitet. 

Alle Lager-Artikel, die nicht in der CSV-Datei sind löschen!“ löscht sämtliche Artikel, die nicht in der Datei vorhanden sind. Deshalb sollte diese Funktion mit Sorgfalt genutzt werden.

Importieren in mehrere Tabellen (Universal)

Mit dem Universalimport haben Sie die Möglichkeit, mit einer Datei Artikel in mehreren Tabellen anzulegen. Ein Beispiel wäre, einen Artikel im Lister und gleichzeitig im Lager anzulegen und beide miteinander zu verknüpfen.

Der Universalimport kann nur neue Artikel anlegen. Das Überarbeiten bestehender Artikel in DreamRobot mit führendem Feld ist nur mit den einfachen Importen möglich. Die Oberfläche für das Neuanlegen von Universal-Formaten ist bis auf zwei Ausnahmen identisch mit der Oberfläche vom normalen Import.

  1. Hier geben Sie den eindeutigen Namen ein, unter dem dann auch das Format in der Liste angezeigt wird.
  2. Hier bestimmen Sie das Trennzeichen. Standard ist das Semikolon.
  3. Die Liste der möglichen Felder. Ein Doppelklick auf eines der Felder übernimmt das Feld in die Importformatliste (7)
  4. Über die Anzeige können Sie die angezeigten Felder auf eine Tabelle einschränken. Neben den Tabellen gibt es „Alle Anzeigen“ und „Allgemein“. Allgemeine Felder werden in allen Tabellen gesetzt, die unter Punkt 8 ausgewählt sind. Das hat den Vorteil, das Sie nicht alle Felder einzeln angeben müssen.
  5. Es gibt nun eine Suchbox, um die möglichen Felder einzugrenzen. Die Suchbox sucht, ob das Suchwort in dem gesuchten Wort vorkommt, damit anfängt oder damit endet.
  6. Dieses Feld dient dazu, Ihnen Informationen über das Feld zu geben, z.B. mögliche Werte, oder welches Dezimal-Trennzeichen erwartet wird.
  7. Alle Felder, die importiert werden sollen, erscheinen im Feld „Importformat Felder“. Wie im Export können Sie auch hier die Reihenfolge mit dem Pfeil nach oben und nach unten ändern. Für den eigentlichen Import ist das aber nicht relevant, an welcher Stelle die Felder stehen. Der Import sucht sich die Felder in der Datei selber. Für Ihre Übersicht sollte die Reihenfolge aber passen.
  8. Wenn Sie allgemeine Felder nutzen, müssen Sie auch angeben, in welchen Tabellen die Felder angewendet werden sollen. Dafür klicken Sie auf das blaue Notizfeld-Icon. Daraufhin öffnet sich das rechts abgebildete Fenster. 

    Mit "OK" werden die Datenbanken für die Standardfelder übernommen. 

Dateivorlage laden

Bei allen Importen außer dem Univeral-Import haben Sie die Möglichkeit, eine Datei als Formatgrundlage zu nutzen. Dafür wählen Sie „Neues Format erstellen…..“ aus und drücken dann den Button „Laden“. Es erscheint nun ein Fenster, in dem Sie das Trennzeichen  sowie die Datei angeben können. Die Datei sollte nicht größer als 5 MB sein. Da lediglich die Spaltennamen ausgelesen werden, sind, abgesehen vom Spaltennamen, keine Daten in dieser Datei erforderlich. Mit "Hochladen" starten Sie den Upload. 

1. Feldzuweisung

Sie können nun die Felder aus der Datei den Feldern der Datenbank zuweisen. Dafür markieren Sie das Feld auf der linken Seite und setzen das Feld auf der rechten Seite mit einem Doppelklick. Das rote X löscht den Inhalt oder, wenn kein Inhalt drin ist, das ganze Feld. Damit wird das Feld nicht für den Import berücksichtigt. Sobald alle Felder einem Datenbankfeld zugewiesen wurden oder gelöscht wurden, kann der Button „übernehmen“ genutzt werden. 

2. Format speichern

Es wird der Editor mit den Feldern geladen und Sie können einen Namen festlegen und das Format speichern. Sie können aber auch ein bestehendes Exportformat nutzen. Dazu wählen Sie die zweite Option.

3. Importformat anlegen

Sie haben dort eine Auswahl von allen Exporten des entsprechenden Bereiches. Wählen Sie den Export aus und drücken den Button „laden“. Es erscheint die Bestätigung, dass ein neues Importformat angelegt wurde. Nach der Bestätigung mit "OK" wird das neue Format geladen. 

Import von identischen Artikeln bei Amazon und eBay

Damit Ihre Amazon und eBay-Artikel im DreamRobot-Lager verwaltet werden können und eine Lagernummer erhalten, können Sie den kombinierten Import durchführen.

  1. "LISTER -> Import -> eBay Import" durchführen.
    Bitte beachten Sie die roten Warnhinweise beim Import. Importieren Sie die Bestandseinheiten SKU von eBay. 
  2. In "IM-EXPORT -> Export -> Lager -> Format : Lager-Nr_Artikelname"
    Mit dem Format die Lagerdaten als CSVexportieren und lokal speichern.
  3. Im Amazon Seller Central Account den Lagerbestandsbericht zu aktuellen Angeboten exportieren.
    Amazon exportiert Dateien als Text-Dateien. Legen Sie in Excel eine neue Mappe an, wählen Sie unter  "Daten" die Funktion  "aus Text importieren" und importieren Sie die Daten in Excel. In dieser Datei eine zusätzliche Spalte lager_nr anlegen und dort die Lagernummer aus DreamRobot von dem identischen eBay-Artikel hinzufügen. Die Datei als CSV-Datei speichern.
  4. "IM-EXPORT -> Import -> Lager -> Format: Amazon Seller Central (Bericht zu aktiven Angeboten) 2016 ergaenzen deutsch"
    (falls die Amazon Lagerbestandsberichte in englisch vorliegen, nutzt man stattdessen das Format: "Amazon Seller Central (Bericht zu aktiven Angeboten) 2016 ergaenzen englisch)"

Import von Amazon-Artikeln

In zwei einfachen Schritten importieren Sie Ihre Amazon-Artikel:

Schritt 1: Exportieren Sie imm Amazon Seller Central-Account den "Bericht zu aktiven Angebote".

Schritt 2: Importieren Sie die Daten unter "IM-EXPORT -> Import -> Lager"

Format-Informationen zu den Amazon-Importformaten finden Sie weiter unten im Text.
Bitte kontrollieren sie, ob die Spaltenbezeichnungen in Ihrer Datei den Headern in dem Importformat entspricht.

Infos zu den verschiedenen Amazon-Importformaten

Amazon Seller Central (Bericht zu aktiven Angeboten) englisch

 
  • Standardformat
  • Amazon-Artikel in DreamRobot importieren
  • Für "Berichte zu aktiven Angeboten", mit englischen Headern (Standard)
 

Amazon Seller Central (Bericht zu aktiven Angeboten) deutsch

 
  • Amazon-Artikel in DreamRobot importieren
  • Für "Berichte zu aktiven Angeboten", mit deutschen Headern
 

Amazon Seller Central (Bericht zu aktiven Angeboten) reduziert deutsch

 
  • Amazon-Artikel in DreamRobot importieren
  • Für "Berichte zu aktiven Angeboten", mit deutschen Headern
 

Amazon Seller Central (Bericht zu aktiven Angeboten) reduziert englisch

 
  • reduziertes Standardformat
  • Amazon-Artikel in DreamRobot importieren
 

Amazon Seller Central (Bericht zu aktiven Angeboten) 2016 ergaenzen deutsch

 
  • Bei bereits vorhandenen Lager-Artikeln, die Amazon-Daten ergaenzen
  • Version aus 2016
  • Für "Berichte zu aktiven Angeboten" mit deutschen Headern.
 

Amazon Seller Central (Bericht zu aktiven Angeboten) 2016 ergaenzen englisch

 
  • Bei bereits vorhandenen Lager-Artikeln, die Amazon-Daten ergaenzen
  • Version aus 2016
  • Für "Berichte zu aktiven Angeboten" mit englischen Headern. (Standard)
 

Amazon Seller Central (Bericht zu aktiven Angeboten) ohne Duplikate englisch

 
  • Es werden nur Amazon-Artikel angelegt, deren SKU nicht bereits bei einem anderen Lager-Artikel hinterlegt wurde
  • Für "Berichte zu aktiven Angeboten" mit englischen Headern
 

Amazon Seller Central (Bericht zu aktiven Angeboten) ohne Duplikate deutsch

 
  • Es werden nur Amazon-Artikel angelegt, deren SKU nicht bereits bei einem anderen Lager-Artikel hinterlegt wurde
  • Für "Berichte zu aktiven Angeboten" mit deutschen Headern.
 

Amazon Seller Central (Bericht zu aktiven Angeboten) ergaenzen englisch

 
  • Bei bereits vorhandenen Lager-Artikeln, die Amazon-Daten ergaenzen
  • Für "Berichte zu aktiven Anteboten" mit englischen Headern (Standard)
 

Amazon Seller Central (Bericht zu aktiven Angeboten) ergaenzen deutsch

 
  • Bei bereits vorhandenen Lager-Artikeln, die Amazon-Daten ergaenzen
  • Für "Berichte zu aktiven Angeboten" mit deutschen Headern
 

Hilfsfelder für den Im- und Export

Im "IM-EXPORT" Modul gibt es sogenannte Hilfsfelder/Sonderfelder. Diese können nicht als Bedingung ausgewertet werden.

  1. IMPORT
    1. Lager
      1. Set-Artikel:
        1. set_article
          Damit lässt sich ein Set-Artikel anlegen. Das Format lautet: Lagernr:Menge|Lagernr:Menge……
        2. set_article_art
          Damit lässt sich ein Set-Artikel anlegen wie bei set_article, aber nicht auf Grundlage der Lagernummer, sondern aufgrund der Artikelnummer (druckpseudonym) des Lagerartikels. Gerade wenn Sie Lagerartikel anlegen, kennen Sie die Lagernummern der neuangelegten Artikel noch nicht, aus diesem Grund gibt es dieses Feld. 
          Format:Artikelnummer:Menge|Artikelnummer:Menge.....
      2. Varianten
        1. parent_id
          Hier geben Sie die Lagernummer des Artikels (Hauptartikel) an, zu der die Variante gehört.
        2. parent_id_art
          Wenn Sie die Lagernummer nicht kennen, können Sie die Artikelnummer des Hauptartikels nutzen. Ansonsten hat es die gleiche Funktion wie parent_id.
        3. variant1 - 3
          Hier geben Sie die Variante ein, die für die Varianten-Matrix genutzt wird. Es gibt 2 Möglichkeiten:
          Format 1: 
          variant1 = Farbe:Rot
          (Ist dann in einem Feld)
          Format 2:
          variant1 = Rot
          var_art1 = Farbe
          (Ist aufgeteilt in 2 Felder)
          Es bietet sich an, bei gleichen Feldern var_art1 – 3 als Standardfelder zu setzen, wenn diese immer gleich sind
          Das ist wichtig beim Universalimport, der auch Listerartikel anlegen soll, das der Hauptartikel keine Varianten-Daten enthält. Nur die Variantenartikel dürfen die Felder variant1-3 und var_art1-3 gefüllt haben.
      3. name_without_para
        Da ein Nachladen der Artikelnamen nicht mehr möglich ist, wird hier der Artikelname aus der Lagerbestandsdatei der aktiven Artikel genommen und die Klammern werden entfernt.
      4. menge_im_lager_add
        Der Wert wird auf die Lagermenge addiert. Um Werte abzuziehen, muss der Wert Negativ (-1,-2, etc.) sein.
      5. beschreibung
        Die Beschreibungen sind in einer eigenen Datenbank. Sie können aber Beschreibungen auch anlegen. Es wird dann die lange Beschreibung gefüllt und als Sprache Deutsch gewählt.
      6. beschreibung_international
        legt wie das vorherige Feld eine Beschreibung für den Lagerartikel an. Als Sprache ist aber automatisch Englisch gewählt.
      7. kurz_beschreibung_nat (Universal-Import) 
        Die Beschreibungen sind in einer eigenen Datenbank. Sie können aber Kurzbeschreibungen auch anlegen. Es wird dann die Kurzbeschreibung gefüllt und als Sprache Deutsch gewählt. Kurzbeschreibungen können im Universalimport importiert werden und im Export genutzt werden, sofern die c_item_description gefüllt ist.
      8. kurz_beschreibung_int
        legt wie das vorherige Feld eine Kurzbeschreibung für den Lagerartikel an. Als Sprache ist aber automatisch Englisch gewählt.
    2. Lister_stamm
      1. product_id_art
        In dem Platzhalter steht die Artikelnummer des Lagerartikels, die als product_id mit dem Listerartikel verknüpft sein soll. Während des Importes sucht DreamRobot nach der Nummer. Findet DreamRobot die Artikelnummer, wird in Listerstamm::product_id die Lagernummer eingetragen. Falls nicht, wird der Lagerartikel angelegt und dann die Lagernummer in Listerstamm:product_id eingetragen.
    3. Lager Beschreibungen
      1. lager_nr_art
        In dem Platzhalter steht die Artikelnummer des Lagerartikels, die als lager_nr übernommen wird. Gerade bei neuen Artikeln, deren Lagernummern Sie noch nicht kennen, kann das Feld gut eingesetzt werden.
  2. EXPORT
    1. Lager
      1. set_article
        Exportformat: lagernummer:menge|lagernummer:menge...
      2. parent_id
        Liefert nur dann ein Ergebnis, wenn mind. ein Feld von variant1-3 exportiert wird. Das Ergebnis ist dann die Lagernummer des Hauptartikels
      3. variant1-3
        Liefert die Variante zurück im Format: var_art:Wert (Farbe:Rot)Da der Hauptartikel keine Variante ist, werden diese Felder auch nur beim Export der Varianten gefüllt
      4. beschreibung
        Liefert die Beschreibung, die im Lagerartikel unter "Cross-Selling -> Varianten -> Beschr. National: ausgewählt" ist.
      5. beschreibung_international
        Liefert die Beschreibung, die im Lagerartikel unter "Cross-Selling -> Varianten -> Beschr. International:" ausgewählt ist.
  3. UNIVERSAL-Import
    Zusätzlich zu den o.g. Feldern gibt es noch Felder, die nur einmal gefüllt werden brauchen. Sofern es ein entsprechendes Feld gibt, wird dieses dort gefüllt.
    1. allgemein::name
    2. allgemein::preis
    3. allgemein::mwst
    4. allgemein::menge

 Beim Anlegen der Sets: Der Hauptartikel enthält die Setangaben. Der Setartikel weiß nicht, dass er zu einem Set gehört.

Weiterhin wichtig bei set_article_art und parent_id_art ist, dass die Artikel mit der Artikelnummer schon da sein müssen, ansonsten werden die Sets oder Varianten nicht als Varianten angelegt.

Standardwerte setzen durch Export und Import

Beispiel: Bei allen Lagerartikeln 2 Felder auf einen bestimmten Wert setzen. 
- Mehrwert-Steuer-Satz des Artikels : 19 %
- Alarmmenge: 5

Exportdatei erstellen:
1) "IM-EXPORT -> Export -> Lager" wählen 
2) "Neues Format erstellen"
3) bei "Mögliche Felder" "lager_nr" doppelklicken ( das führende Feld der Datenbank)
4) "Formatname:" eingeben, z.B. Lagermenge_setzen
5) abspeichern
6) "Export" anklicken. Die erzeugte CSV-Datei speichern
Anmerkung: Es ist unnötig, die später zu aktualisierenden Felder beim Exportformat mit anzugeben!

Importdatei erstellen:
1) "IM-EXPORT -> Import -> Lager" wählen 
2) "Neues Format erstellen"
3) bei "Mögliche Felder" "lager_nr" doppelklicken ( das führende Feld der Datenbank)
4a) bei "Mögliche Felder" "mwst" doppelklicken (Mehrwertsteuersatz)
4b) bei "Importformat Felder" das blaue "S" (für Standardwert) anklicken und 19 eintragen , mit Klick auf grünen Haken bestätigen. ( Ergebnis: "mwst | 19")
5a) bei "Mögliche Felder" "alarm_bei_menge" doppelklicken (Alarmmenge)
5b) bei "Importformat Felder" das blaue "S" (für Standardwert) anklicken und 5 eintragen , mit Klick auf grünen Haken bestätigen ( Ergebnis: "alarm_bei_menge | 5")
7) Unbedingt beachten: "führendes Feld wählen" anklicken und auswählen
8) "Formatname:" eingeben, z.B. Lagermenge_setzen
9) abspeichern
10) "importieren" anklicken, die vorher exportierte CSV-Datei auswählen, "hochladen" anklicken
11) in einem neuen Fenster wird angezeigt, wieviele und welche Datensätze aktualisiert wurden.
Anmerkung: Wenn ein Standardwert angegeben ist, braucht das Feld selber nicht mehr in der Importdatei zu sein.