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Checkliste für die Ersteinrichtung Ihres DreamRobot-Accounts

|   Schnelleinstieg

Für eine schnelle Account-Einrichtung empfehlen wir Ihnen, die nachfolgenden Schritte der Reihe nach durchzuführen und Ihren Account somit Schritt für Schritt für den Verkauf startklar zu machen. Natürlich können Sie auch den Wizard (Einrichtungsassistent), der Sie beim ersten Login in DreamRobot begrüßt hat, unter "ADMIN -> Reiter ‘DR Wizard’" erneut starten. Wurde der Wizard komplett durchlaufen, steht er anschließend nicht mehr zur Verfügung.

1. Einstellungen zum Portal-Account

Wechseln Sie über einen Klick auf "ADMIN" in den Admin-Bereich Ihres DreamRobot-Kontos und wählen Sie anschließend links den Menüpunkt “Portal-Accounts”. Über “Einstellungen” bearbeiten Sie den jeweiligen Portal-Account.

Einstellungen zum Portal-Account

Nehmen Sie hier die allgemeinen Einstellungen zu Ihrem Portal-Account vor, wie z.B. „Versandkosten vom Portal übernehmen“.
Portale mit eigener Zahlungsabwicklung, wie z.B. Amazon sollten über einen Portal-Account laufen, bei dem Sie die folgenden Optionen aktiviert haben:

  • „Keine Erstkontakt-Mail senden“,
  • „Shop/Kaufabwicklung auf "abgeschlossen" setzen“
  • „Rechnung auf "bezahlt" setzen“

2. Einrichtung der Portale

Um in das App Center zu gelangen, klicken Sie in der Menüleiste von DreamRobot auf “APPS”.

Sie können jede DR-APP auf drei verschiedene Arten aufrufen:

  1. Über das Suchfenster oben rechts im DR-APP Center.

  2. Über die Kategorien links im Bild. Die eBay-App befindet sich beispielsweise in der Kategorie “Online Marktplätze”.

  3. Durch Scrollen durch die gesamte Liste der verfügbaren DR-APPs. Die Apps sind alphabetisch geordnet.

Jede DR-APP, die Sie aktivieren, wird anschließend im Reiter “Meine Apps” aufgelistet. Dies erlaubt schnellen Zugang zu den von Ihnen verwendeten Apps.

Die Einstellungen zu den individuellen Portalen geschehen über die dazugehörigen DR-APPs, die Sie im DR-APP Center Ihres Accounts finden. Möchten Sie z.B. die Einstellungen für das Portal eBay anpassen, so geschieht dies über die eBay-App im DR-APP Center.

Öffnen Sie nun die eBay-App durch einen Klick auf “zur App”. Daraufhin sehen Sie die verfügbaren Einstellungen für die Anbindung an eBay. Wählen Sie im DropDown-Menü den Portal-Account aus, den Sie für die Anbindung Ihres DreamRobot-Kontos an eBay nutzen möchten.

Hier der Ablauf am Beispiel eBay:

  1. eBay-App aktivieren (Token für die eBay-API wird erzeugt)
  2. Der eBay-Name muss hierfür identisch mit dem Portal-Accountnamen sein! Sollten Sie im Vorfeld dem betreffenden Portal-Account einen anderen Namen gegeben haben, der nicht mit dem eBay-Namen identisch ist, so wenden Sie sich bitte an unser Support-Team, so dass wir dies nachträglich für Sie anpassen können.
  3. eBay-Verkaufsmeldungen aktivieren (eBay-Verkäufe werden anschließend automatisch an DreamRobot übermittelt)

Für die Einrichtung der Amazon-Anbindung sind folgende Schritte notwendig:  

  1. Aktivierung der Amazon MWS-Schnittstelle über die dazugehörige Amazon-App im DR-APP Center.
  2. Der Prozess hierbei ist ähnlich dem zur Aktivierung der eBay-Anbindung. Öffnen Sie schlicht die Amazon-App im App Center und nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor.

Hinweis für ‚normale‘ Bestellungen (nicht FBA/Fulfillment by Amazon/Versand durch Amazon): Bitte veranlassen Sie den Amazon-Support dazu, die Bestellberichte auf das Format XML umzustellen.

Wir empfehlen, bei dieser Gelegenheit das Intervall auf „stündlich“ einstellen sowie die Übertragung der Rechnungsadresse der Käufer aktivieren zu lassen. Diese Option ist nicht bei allen Amazon-Accounts aktiviert. Die Bestellberichte können dann unter “ABRUFEN -> Amazon” angefordert werden.

DreamRobot bietet diverse Shop-Anbindungen. Wenn Sie Ihren Shop (z.B. xt:Commerce/Gambio, OSCommerce, Mallux oder Yatego) anbinden möchten, erfragen Sie dazu mit Angabe Ihres Shopsystems weiterführende Informationen beim DreamRobot-Support.

Die Anbindungen zu realRakutenRicardo.ch und anderen geschehen, genau wie bei den Beispielen Amazon und eBay, über die dazugehörigen DR-APPs.

3. Einrichtung der DR-Kaufabwicklung

Auch die DR-Kaufabwicklung sollte konfiguriert werden. Sie ist notwendig für den Versand per DHL mit der Bezahlart “Nachnahme”.
Sie finden diese DR-APP in der Kategorie “Weitere” des DR-APP Centers.

Wählen Sie hier den entsprechenden Portal-Account aus und tragen Sie die Bankverbindungsdaten für DHL ein.

 

4. Einrichtung der Zahlungsarten

Sie können Ihren Kunden verschiedene  Zahlungsarten anbieten. Die Einrichtung der Zahlungsarten Klarna Rechnung, Klarna Sofort und PayPal erfolgt über individuelle DR-APPs in der Kategorie “Zahlungsanbieter” im DR-APP Center.

Sie möchten die Zahlungsart PayPal verwenden?
Dann öffnen Sie durch einen Klick auf “zur App” die entsprechende DR-APP und tragen Sie die abgefragten Daten ein. 

5. Einrichten Ihrer E-Mail-Adresse

Es ist erforderlich und unerlässlich, eine E-Mail-Adresse an DreamRobot anzubinden, die standardgemäß für Ihren DreamRobot-Account verwendet wird. Legen Sie dazu einfach eine neue E-Mail-Adresse bei Ihrem bevorzugten Provider an, oder tragen Sie die Zugangsdaten Ihrer bestehenden E-Mail-Adresse ein. Dies geschieht im Admin-Bereich Ihres Accounts. Wechseln Sie dort in den Unterbereich “E-Mail”.

Die Zugangsdaten, die hier abgefragt werden, sind identisch mit denen, die Sie z.B. in Ihrem Mail-Programm eintragen. Achten Sie unbedingt darauf, gültige SSL-Einstellungen einzugeben. Sie können im Anschluss durch einen Klick auf “Testmail senden” prüfen, ob alle Daten korrekt sind. Wird das Test-Icon grün, so ist Ihre E-Mail-Adresse korrekt angebunden.

 

6. Einrichtung des Bankabrufs

Um den Bank-Abruf zu ermöglichen, ist es erforderlich, sich vorab kostenlos bei figo zu registrieren, um den automatischen Bank-Abruf zu ermöglichen. Tragen Sie anschließend unter “Admin-> Bank” die Zugangsdaten für Ihr Konto ein und nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor.

7. Einrichten der Versandoptionen

DreamRobot verfügt über eine breite Anzahl an Anbindungen zu Versanddienstleistern. Sämtliche Anbindungen geschehen ebenfalls über individuelle DR-APPs im DR-APP Center. Möchten Sie z.B. den Versand per DHL einrichten und Ihren Kunden anbieten, geschieht dies über die DHL-APP.

Tragen Sie hier Ihre Zugangsdaten für DHL ein und legen Sie die Optionen ganz nach Ihren Bedürfnissen fest.
 

Tragen Sie hier Ihre Zugangsdaten für DHL ein und legen Sie die Optionen ganz nach Ihren Bedürfnissen fest. Wie auch bei allen Bereichen von DreamRobot führt ein Klick auf die blauen Fragezeichen zum dazugehörigen Handbuch-Eintrag. Sollten Sie bei einer Option unsicher sein, so können Sie auf diesem Wege direkt im Handbuch nachschlagen.

8. Vorlagen einrichten

Dies geschieht unter “Admin -> Vorlagen”. Wählen Sie die zu bearbeitende Vorlage über das DropDown-Menü aus.

Bearbeiten Sie alle Vorlagen, die Sie verwenden möchten. Für die Vorbereitung der Rechnung empfehlen wir den integrierten Rechnungs-Generator.

Bitte passen Sie auch die englischen Vorlagen an, denn diese kommen bei Verkäufen zum Einsatz, deren Rechnungsland nicht Deutschland, Österreich oder die Schweiz ist.

Sie haben bei der Anpassung Fehler gemacht oder möchten noch einmal von vorne beginnen? Dann können Sie die Standard-Vorlagen wiederherstellen, indem Sie die komplette Vorlage löschen (bei HTML den Quelltext) und speichern.

Arbeiten mit DreamRobot - Der Tagesablauf

Sind alle gewünschten Einstellungen vorgenommen, ist DreamRobot einsatzbereit. Im täglichen Gebrauch ist die Arbeit mit unserer eCommerce-WaWi jederzeit übersichtlich und klar strukturiert. Dafür sorgt unser Tagesablauf. Wickeln Sie Ihr Tagesgeschäft über nur fünf Buttons ab!