Skip to main content

Die Ergebnisse der Händlerbund-Weihnachsstudie 2018

|   DreamRobot-News

Alle Jahre wieder…” heißt es beim Händlerbund, denn auch 2018 wurde eine Weihnachtsstudie zum Online-Handel durchgeführt, deren Ergebnisse nun vorliegen. 372 Händler wurden dabei nach Ihren Erwartungen und Herausforderungen befragt.

Die Ergebnisse teilen sich dabei auf in Erfreuliches und die Schattenseiten positiver Trends. So erwarten die befragten Händler für das diesjährige Weihnachtsgeschäft wieder einmal einen Umsatzzuwachs. Kein Wunder, schließlich gewinnen Online-Marktplätze stetig an Bedeutung.

Soweit, so erfreulich. Der Nachteil? Die zu erwartende Überlastung der Versanddienstleister, die durch das zunehmende Transportvolumen schlicht überfordert sind.


Das sind nur einige der hochinteressanten Umfrageergebnisse. Natürlich geht es auch um Themen wie...

  • die derzeit stärksten Verkaufskanäle.

  • die Bereiche, bei denen sich Online-Händler mehr Unterstützung wünschen.

  • ein Ranking von Branchen und Bestsellern.


Die Zusammenfassung der Ergebnisse im PDF-Format ist hier zu finden:

Händlerbund Weihnachtsstudie 2018

Als Bonus gibt es zusätzlich eine Infografik mit allen Resultaten in komprimierter Form.

Infografik Weihnachtsumfrage