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Neues bei DreamRobot im März

Wir haben wieder neue Features für Sie! Unser Entwicklungs-Team hat DreamRobot wieder ein Stück erweitert und angepasst: Darunter sind vor allem Optimierungen unserer wichtigsten Funktionen wie dem portalübergreifenden Mengenabgleich, der Rechnungsdatenübertragung an DATEV, dem Auftrags-Edit und unseren Listingprozessen. Aber auch eine Kaufland-Anpassung und ein Custom Feature für DHL-User ist dabei.

DATEV-Übertragung der Rechnungsdaten für Amazon-Rechnungen erweitert

Wenn Sie bei Amazon verkaufen, können Sie in DreamRobot wählen, ob unsere WaWi die Rechnungen erstellen soll und diese anschließend zu Amazon hochgeladen werden oder ob Sie die Rechnungserstellung Amazon überlassen möchten.  

Bisher konnten nur Amazon-Aufträge mit Rechnungsstellung durch DreamRobot zu DATEV übertragen werden. Wenn Sie die Rechnungsstellung durch Amazon genutzt haben, wurde es kompliziert. Für diesen Fall haben wir jetzt eine Lösung für Sie erarbeitet: Nun können auch Aufträge mit Rechnungserstellung durch Amazon zu DATEV exportiert werden.  

Der Export der Rechnungsdaten erfolgt wie gewohnt völlig automatisch von DreamRobot an DATEV. Sie müssen dafür keine Änderung vornehmen; DreamRobot löst den Import automatisch für Sie aus. 

Sie nutzen DATEV bisher nicht und möchten gerne mehr darüber erfahren? Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer DATEV-App.

Hier geht's zum Handbuch

Anpassung für Kaufland: Neuer Auftrags-Status “Open” für mühelose Stornierung innerhalb von 15 Minuten nach dem Kauf

Bei Kaufland tut sich einiges! Neben der Ausweitung in die Slowakei und nach Tschechien, hat der Marktplatz ab dem 15.03. auch den Auftrags-Status "Open" eingeführt. Dieser ermöglicht es den Käuferinnen und Käufern bei Kaufland einen Auftrag mühelos innerhalb von 15 Minuten nach Kauf zu stornieren.  

Um zu gewährleisten, dass Sie nur die Kaufland.de-Aufträge im System sehen, die versandbereit sind, liest DreamRobot die Aufträge von Kaufland erst 15 Minuten später ein. Das geschieht sowohl beim manuellen als auch beim automatischen Abruf der Aufträge.

Portalübergreifender Mengenabgleich bei Set-Artikeln optimiert

Sie verkaufen viele Sets und haben viele Ihrer Produkte als Set-Artikel angelegt? Dann dürfte diese Änderung für Sie zu einer spürbaren Beschleunigung einiger Prozesse führen! 

Denn unser portalübergreifender Mengenabgleich – so nützlich und sinnvoll er auch ist – war bisher immer etwas übereifrig. Haben Sie ein Produkt verkauft, das Bestandteil gleich mehrerer Sets ist, wurde bisher für jedes einzelne Set der portalübergreifende Mengenabgleich durchgeführt. Der Haken hierbei ist allerdings, dass die meisten Set-Artikel-Mengen sich nicht ändern, nur weil ein Set-Bestandteil verkauft wurde. Daher hat unser PüMa völlig umsonst gearbeitet und andere Prozesse verlangsamt. 

Durch die Optimierung innerhalb des Lagerabgleichs wird unser PüMa jetzt nur noch dann tätig, wenn das verkaufte Produkt tatsächlich für die Reduzierung Ihrer Set-Anzahl sorgt. Diese Änderung geschieht völlig automatisch und muss von Ihnen nicht aktiviert werden.

Neue Sicherheitsfunktion im Auftrags-Edit

Im Auftrags-Edit haben einige DR-User häufiger versehentlich die Auftragsnummer geändert. Das hat bei internen Prozessen dann zu Problemen z.B. bei der korrekten Zuordnung von Aufträgen mit anderen DreamRobot-Bereichen oder Daten geführt. Da die Änderung der Auftragsnummer grundsätzlich keinen Nutzen hat, wurde das Bearbeiten der Auftragsnummer deaktiviert. Im Auftrags-Edit kann die Auftragsnummer jetzt nur noch kopiert werden. 

Taxdoo-Anpassung, um fehlerhafte Übertragung zu minimieren

Einige von Ihnen arbeiten bereits mit unserer Taxdoo-App, die alle eingehenden Aufträge zu Taxdoo überträgt. Dort können unsere Partner bei Taxdoo dann z.B. Ihre Lieferschwellen überwachen, OSS-Datenexporte bereitstellen oder Auswertungen und Monitorings ausgeben.  

Bei der Übertragung der Aufträge kam es in der Vergangenheit hin und wieder zu Problemen, wenn in den übertragenen Aufträgen die SKUs für Artikel fehlte. Denn bei Taxdoo ist eine SKU bei der Übertragung zwingend erforderlich.  

Folgende Lösung bieten wir Ihnen in DreamRobot dafür an: Sie haben mit der neuen Option "Leere Artikelnummern automatisch mit einer generierten Artikelnummer ersetzen" die Möglichkeit, Aufträge mit einer leeren Artikelnummer dennoch zu übertragen, indem eine Artikelnummer generiert wird. Diese Nummer wird anhand der Auftragsnummer generiert.  

Wenn diese Option nicht aktiv ist, werden Aufträge, die eine Position mit einer leeren Artikelnummer enthalten, mit einer Warnung versehen und nicht übertragen. 

Um die automatische Erzeugung von SKUs zu nutzen, müssen Sie die neue Einstellungsoption in der Taxdoo-App aktivieren (s.Abb.).

Lesen Sie mehr zur Taxdoo-App und der neuen Funktion im Handbuch!

Hier geht's zum Handbuch

Listing bei Hood optimiert

Für die Listing-Funktion zu Hood haben wir eine Optimierung hochgeladen, die Ihnen mehr Kontrolle über Ihre Lagerbestände und die Menge der gelisteten Artikel geben wird. 

Bei anderen Marktplätzen wie eBay können Sie bereits beim Listen die aktuell verfügbare Menge aus dem Lager nutzen. Das war bei Hood bisher nicht möglich. Jedes Mal, wenn Sie einen Artikel eingestellt oder aktualisiert haben, wurde die eingetragene Artikelanzahl aus dem Lister verwendet. Diese wird aber nicht wie die Lagermenge angepasst, wenn sich iIr Vorrat durch Ver- oder Einkauf ändert. 

Wenn Sie Ihre Artikel bereits auf Hood verkaufen und die neue Funktion nutzen möchten, aktivieren Sie bitte für die gewünschten Artikel im Hood-Lister die Checkbox "verfügbare PüMa Menge aus Lager nutzen". So wird für die nächste Aktualisierung die Lagermenge genutzt.  

Wenn Sie den Hood-Lister noch nicht genutzt haben, ist die Checkbox bereits vorausgewählt.  

Diese Funktion steht Ihnen jetzt sowohl beim Einstellen/Aktualisieren neuer Artikel sowie für Variantenangebote zur Verfügung. 

Neues Custom Feature für DHL-Kunden: Warenpost automatisch vorauswählen bei Aufträgen bis zu 1000g

Sie versenden viele kleine Produkte und nutzen dafür gern die Warenpost? Dann können Sie jetzt ein brandneues Custom-Feature nutzen, um den Versand noch schneller abzuwickeln. 

Voraussetzung dafür ist, dass Sie statt der Gewichtsklassenzuordnung in DreamRobot das reale Lager-Gewicht an DHL übertragen. Dazu ist es notwendig, dass Sie in der DHL-App die Option “Reales Lager-Gewicht an DHL übertragen” aktiviert haben. 

Mit Hilfe dieses Custom-Feature wird dann automatisch bei Aufträgen bis zu 1000g die Warenpost als Versandklasse vorausgewählt. 

Sie möchten das Feature gerne nutzen? Dann kontaktieren Sie bitte unser Support-Team unter support@dreamrobot.de mit dem Betreff “Custom Feature Warenpost freischalten”.

Hinweis: Umbenennung der Funktionsbezeichnungen “Kopieren” in der Auftragsmaske

Um die Arbeit mit DreamRobot für Sie ein Stück intuitiver zu gestalten, haben wir zwei der Funktionsbezeichnungen geändert. Es handelt sich hierbei um die bisherigen Funktionen “Kopieren in akt. Monat” und “Kopieren als manuellen Auftrag”.  

Wenn ein Auftrag kopiert wird, sollte im Normalfall der Portalname entfernt werden, um eventuelle Probleme in Folgeprozessen zu verhindern. Dies geschieht nun auch, wenn Sie die Funktion “Kopieren” nutzen. Denn diese Funktion kopiert einen Auftrag als manuellen Auftrag und löscht die Portaldaten. 

Bisherige Bezeichnung Aktuelle Bezeichnung
“Kopieren in akt. Monat”“Kopieren mit Verkaufsportal” 
“Kopieren als manuellen Auftrag”“Kopieren”