Skip to main content

Perfektes Fulfillment für den entspannten Onlinehandel!

|   News

Wir sind stolz darauf, Ihnen im Rahmen unserer neuen Kooperation mit odc eine ganz neue Anbindung bieten zu können. Über diese können Sie zukünftig die Fulfillment-Dienste von odc in DreamRobot nutzen und ganz entspannt das Picken, Packen und den Versand der Waren an Ihre Kunden erledigen lassen - pünktlich, fehlerfrei und absolut zuverlässig. 

Welche Vorteile bietet odc seinen Kunden an? Warum setzen immer mehr Händler auf Fulfillment-Dienste? Wie funktioniert die Anbindung von DreamRobot an odc?

Mit Fulfillment die Erfüllung finden - welche Vorteile bietet die Nutzung eines Fulfillment-Dienstes?

Immer mehr Händler setzen auf die Nutzung von Fulfillment-Diensten, und das aus gutem Grund. Welche Vorteile bietet dieser Logistikzweig Online-Händlern? 

Seien wir ehrlich: Egal, wie gut das Produkt ist, das Sie verkaufen - auch der Service muss stimmen. Steigen die Verkaufszahlen, entsteht ein höherer Anspruch an die eigene Logistik. Es gilt, den Überblick zu behalten und Bestellungen fehlerfrei abzuwickeln. 

Zudem ist auch die Erwartung der Kunden in den letzten Jahren gestiegen, und oft wird eine überaus kurze Lieferzeit, wenn möglich die Lieferung am nächsten Tag, vorausgesetzt. Gehen Bestellungen dann erst kurz vor Ende der möglichen Übergabezeit an den Versanddienstleister ein, wird es schwierig - und selbst bei einer Lieferverzögerung um nur einen Tag ist mit unzufriedenen Kunden und dementsprechend negativem Feedback zu rechnen.

Dazu kommen die Faktoren Lagerhaltung und Arbeitskraft. Klar, je höher die Nachfrage, desto größer muss das eigene Lager sein, was wiederum Kosten verursacht. Gleichzeitig ist eine hohe Anzahl an Bestellungen als Einzelkämpfer nicht mehr zu schaffen, so dass das Team wachsen muss. Und - selbst WENN man die Bestellungen gerade noch alleine abgewickelt bekommt, fehlt einem die hierfür verwendete Zeit an anderer Stelle.

Warum nicht outsourcen?

All dies sind hervorragende Argumente, die Logistik einem Dienstleister zu überlassen. Selbstverständlich erzeugt auch dies Kosten, dafür wird jedoch einiges geboten und der Händler spart wiederum an anderen Stellen. 

Lagermiete? Hilfskräfte im Lager? Rechtzeitige Übergabe an den Versanddienstleister? Das bange Warten auf den Abholdienst, der ggf. vielleicht heute doch nicht mehr kommt? All diese Sorgen gehören der Vergangenheit an, wenn man auf Fulfillment setzt. 

In diesem Falle liefert man das Sortiment an den Dienstleister, der es einlagert. Nach erfolgter Anbindung der eigenen Warenwirtschaft werden die Auftragsdaten dann an den Dienstleister übermittelt. Der pickt und packt die Ware und übergibt sie an den Versanddienstleister. So muss sich der Händler nur um das Listen seiner Artikel sowie die Kundenkommunikation kümmern. Statt im zugigen Lager mal das Business im bequemen Arbeitszimmer, vom Balkon aus oder unterwegs erledigen? Kein Thema, denn um Lagerung und Versand kümmert sich der Dienstleister!

Ein guter Fulfillment-Anbieter achtet genau auf Controlling, optimierte Prozesse und fehlerloses Packen. Oft ist die Möglichkeit vorhanden, die Ware auch noch spät am Tag bzw sehr kurzfristig an den Versanddienstleister zu übergeben, so dass “next day delivery”-Bestellungen pünktlich herausgehen. 

Für Fulfillment-Unternehmen ist die Logistik das Spezialgebiet, sozusagen das “täglich Brot”, so dass man sich darauf verlassen kann, dass hier jede Menge Fachkenntnisse und gute Kontakte zum Einsatz kommen. 

Jede Menge Gründe also, als Onlinehändler den Schritt zur Fulfillment-Nutzung in Betracht zu ziehen.

Mit odc perfektes Fulfillment genießen und jede Menge Zeit sparen!

Der erfahrene Dienstleister bietet jede Menge Features und Sondervorteile, von denen Sie als Kunde profitieren

Basis ist dabei das Full-Service Fulfillment inklusive Retouren. Über odc können alle Schritte der Vorwärts- und Rückwärtslogistik abgewickelt werden. Das bedeutet: Warenannahme, Lagerung, Pick & Pack, Versand, Retouren, Inventuren und und und. Zusätzlich zur Anbindung Ihres DreamRobot-Accounts an odc über unsere neue DR-APP haben Sie Zugriff auf ein Logistikportal, über dass sie jederzeit sämtliche Infos zum Auftragsstatus, den Artikeldaten, Beständen usw. abrufen können. 

odc verfügt über mehrere Standorte in Deutschland, die sich durch verschiedene Fähigkeiten auszeichnen. Zu den bedienbaren Produktkategorien zählt alles von Fashion über Elektronik und Technik bis hin zu Tierprodukten und Non-fresh Food. 

Sie möchten Ihren Kunden die Lieferung über verschiedene Versanddienstleister anbieten, bzw. benötigen diese Option für den Verkauf auf mehreren Plattformen? Auch das ist kein Problem, denn odc bietet das sogenannten “Multi Carrier Handling” und ist an alle relevanten Carrier angebunden. 

Ob es nun um internationalen Versand geht, B2C oder B2B - alles ist möglich, und der späte Cut-Off von 16 Uhr ist natürlich für den Onlinehandel ein äußerst attraktiver Vorteil. Selbstverständlich erfüllt odc auch die strengen Voraussetzungen für Amazon Prime (durch Verkäufer) und eBay Plus. Der Einstieg ist dabei kinderleicht und schnell geschehen, so dass man innerhalb weniger Werktage bereit für den ersten Versand via Fulfillment ist. Und durch unsere odc-App binden Sie Ihren DreamRobot-Account im Handumdrehen an und wickeln Ihre Bestellungen via DreamRobot und odc ab - ein echtes DreamTeam!

Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie hier: www.ondemandcommerce.com

So einfach aktivieren Sie die neue odc-App in DreamRobot

Die Anbindung Ihres DreamRobot-Accounts an odc läuft natürlich über eine eigene DR-APP. Diese geht heute in die offene Betaphase und steht somit all unseren Kunden zur Verfügung!

Vorraussetzung ist selbstverständlich ein aktiver Fulfillment-Vertrag mit odc. Ist ein solcher vorhanden, kann die Anbindung in DreamRobot aktiviert wird. 

Die App, die Sie ab jetzt im DR-APP Center finden, bietet nach der erfolgreichen Einrichtung folgende Funktionen: 

  • Übermittlung neuer Aufträge an odc

  • Synchronisation der Artikel, Bestände und Shipments (z.B. Tracking-Informationen) mit odc 

  • Outbound-Protokoll

Bei der Synchronisation werden die Daten der an odc gesendeten Artikel übertragen. Im Outbound-Protokoll können Sie jederzeit den Status der von odc versendeten Bestellungen überprüfen. Eine farbliche Markierung lässt auf einen Blick erfassen, wie der jeweilige Status lautet.

Ein ganz besonderer Clou ist der vollautomatische Modus. Ist dieser aktiviert, so überprüft die odc-App alle bezahlten Aufträge und kann dazu selbstständig Outbound-Aufträge anlegen. Diese Automatik ist optional, kann also auf Wunsch deaktiviert werden.

Zur Aktivierung der Anbindung benötigen Sie einen API-Key sowie ein API-Secret. Diese Daten erhalten Sie nach Vertragsabschluss mit odc. So ist die Anbindung in kürzester Zeit aktiv, so dass Sie, wie von DreamRobot gewohnt, Bestellungen auch über odc entspannt und übersichtlich abwickeln.