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Recht am Bild: Darstellung von Produktbildern im Online-Shop

|   NewsAktionenPartner

Jeder, der online Waren verkaufen möchte, kommt an qualitativ hochwertigen Produktbildern nicht vorbei.

Da der Kunde die Ware im Online-Shop nicht sehen kann, ist ein gutes Produktbild oft maßgeblich für die Kaufentscheidung. Um hier keine Abmahnung zu riskieren, müssen Shop-Betreiber bei der Verwendung von Produktbildern insbesondere urheberrechtliche und markenrechtliche Vorgaben beachten.

  • Für die Nutzung von Herstellerfotos muss beispielsweise eine Genehmigung des Herstellers eingeholt werden.
  • Wichtig ist auch, dass die Bilder die Kunden nicht irreführen.
  • Abbildungen müssen den tatsächlich angebotenen Waren entsprechen. Tun sie das nicht, müssen die Kunden ausdrücklich auf die Unterschiede hingewiesen werden.
  • Zu beachten ist auch, dass auf dem Produktbild nicht mehr abgebildet ist, als das was später geliefert wird.

 

Wie die Darstellung von Produktbildern im Online-Shop korrekt erfolgt, erfahren Sie in diesem Beitrag unseres Partners Protected Shops: 

Vollständigen Beitrag lesen

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