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Wie Sie eine hochwertige Firmenidentität für Ihr Unternehmen erstellen können und wo Sie sie verwenden können

|   DreamRobot-News

Wie man eine Firmenidentität erstellt und wo man sie verwendet. In diesem Artikel werden wir Ihnen mitteilen, aus welchen Elementen eine Firmenidentität besteht und die Grundvoraussetzungen für ihre Entwicklung und den Nutzen für Ihr Unternehmen erläutern.

Wie Sie eine Unternehmensidentität für Ihr Unternehmen erstellen können

Sie haben möglicherweise eine interessante Idee und es ist Ihnen sogar gelungen sie umzusetzen, aber die gewünschte Entwicklung ist noch nicht erkennbar. Vielleicht handelt es sich um vorübergehende Schwierigkeiten oder vielleicht haben Sie vergessen etwas wirklich Wichtiges zu berücksichtigen und das Geschäft läuft schlecht. Warten Sie nicht bis es zu spät ist und analysieren Sie so schnell wie möglich die momentane Situation. Das wird Ihnen helfen rechtzeitig herauszufinden, was Ihr Start-up benötigt. Wir werden heute über die Unternehmensidentität sprechen, die nach den Anforderungen eines Markenbuchs kreiert wurde. Wenn Sie noch keinen einheitlichen Unternehmensstil haben, dann ist das vielleicht der Grund für den langsamen Fortschritt. Lassen Sie uns genauer darauf eingehen. 

Warum ist die Firmenidentität so wichtig und wie unterscheidet sie sich von einem Markenbuch?

Das Markenbuch befasst sich mit den Anforderungen an die Unternehmensidentität, deswegen werden diese beiden Begriffe oft verwechselt. Schauen wir mal, worin der Hauptunterschied zwischen den beiden besteht, um eine solche Verwechslung in Zukunft zu vermeiden. 

Das Markenbuch ist ein offizielles Firmendokument, das als Leitfaden für die Unternehmensidentität dient. Es beschreibt jedes Detail der Marke, von der Größe des Logos bis hin zu den Merkmalen der Zielgruppe. Alle Elemente der Firmenidentität sollten sich streng an die Vorgaben im Markenbuch halten. Dieses Dokument ist sowohl für den internen Gebrauch in Unternehmen als auch für die Interaktion mit Partnern und Designern bestimmt. 

Die Firmenidentität ist das Erscheinungsbild des Unternehmens und besteht aus verschiedenen Elementen. Die Unternehmensidentität soll bei der Zielgruppe verbreitet werden, um Kunden anzuziehen. Sie kann frei verwendet werden und ist vor allem auf den Verbraucher ausgerichtet. Sie wird für Werbe- und Imagezwecke auf alle stilbildenden Elemente platziert.

Welche Funktionen erfüllt die Firmenidentität?

Sie müssen wissen, welche Funktionen die Firmenidentität erfüllt, um zu verstehen, wie wichtig sie für die Entwicklung eines Unternehmens ist. Lassen Sie uns dazu die Hauptaufgaben der Firmenidentität betrachten.

Aufbau von Ansehen

Das Vorhandensein einer Firmenidentität zeigt den Status und die Organisation Ihres Unternehmens an. Das trägt zur positiven Wahrnehmung Ihrer Marke und zur Bildung von Vertrauen in die Qualität von Waren und Dienstleistungen des Unternehmens bei.

 

Differenzierung und Identifizierung

Ein einzigartiger Unternehmensstil wird dafür sorgen, dass die Kunden die Angebote Ihres Unternehmens von ähnlichen Angeboten der Konkurrenz unterscheiden können. Kunden wählen oft Produkte oder Dienstleistungen mit einem Logo das sie kennen.

Unternehmenswerbung

Verbreiten Sie zuerst aktiv Elemente Ihrer Firmenidentität und beginnen sie dann mit der Werbung für Ihre Produkte und Dienstleistungen, sobald Ihre Marke bekannter ist. Das wird Ihnen mit der Werbestrategie für ein neues Produkt helfen.

Wo wird die Unternehmensidentität verwendet?

Es ist notwendig, die Firmenidentität auf allen stilbildenden Medien aktiv zu nutzen, um eine effektive Wirkung zu erzielen und Kunden anzuziehen. Schauen wir mal, wo man die Firmenidentität verwenden kann.

Auf Paketen, Etiketten, Taschen und Schachteln

Ihre Produkte werden in den Regalen der Geschäfte von Konkurrenzprodukten umgeben sein, aber durch die Präsenz eines qualitativ hochwertigen Logos und einer Firmenidentität auf den Verpackungen, Etiketten, Taschen oder Schachteln wird das Design professioneller aussehen. Das Produkt kann sich auf diese Weise abheben. Die Unternehmensidentität wird auch dafür sorgen, dass der Käufer sich bei der Auswahl des Produkts an Ihr Unternehmen erinnert und das sorgt für wiederholte Verkäufe.

Bei der Gestaltung der Inneneinrichtung Ihres Büros

Das Logo und andere Elemente der Firmenidentität können die beste Dekoration für das Innere Ihres Büros sein und als eine Art Werbung dienen. Wenn es in Ihrer Branche keine direkten Treffen mit Kunden am Arbeitsplatz gibt, dann verliert die Unternehmenssymbolik dennoch nicht an Bedeutung. Sie dienen in diesem Fall als ausgezeichnete Inspiration für Ihr Team.

Auf Geschäftsdokumenten

Geschäftsdokumente wie Formulare, Visitenkarten, Umschläge, Rechnungen usw. gehören zum Geschäftsleben dazu. Wenn Sie mit Partnern oder anderen Institutionen zusammenarbeiten und saubere Papiere verwenden, die Elemente der Unternehmensidentität enthalten, dann zeigen Sie, dass Sie die Zusammenarbeit mit ihnen respektieren. Eine solche Geste deutet außerdem auf Professionalität und Organisiertheit hin, was natürlich das Vertrauen in Ihre Partnerschaft stärkt.

Auf Souvenirs

Bei Markensouvenirs handelt es sich um Produkte, die eine klare, praktische Funktion haben, aber auch für Ihr Unternehmen werben können. Zum Beispiel T-Shirts, Tassen, Kugelschreiber, Notizbücher, Schlüsselanhänger usw. Solche Souvenirs werden als Geschenk unter den Mitarbeitern verteilt. Sie können damit den Teamgeist fördern. Sie können auch bei Ausstellungen und anderen Veranstaltungen verwendet werden.

Als Außenwerbung und Internetwerbung

Sie müssen Ihre Firmenidentität auch für Ihre Werbung verwenden, unabhängig davon wie bekannt sie mittlerweile ist. Wenn immer noch niemand das Logo kennt, dann sollten Sie das ändern, indem Sie es aktiv verwenden, um für Ihr neues Produkt oder Ihre neue Dienstleistung zu werben. Die Größe des Logos kann sich je nach Werbeträger ändern, was sich auf seine Ästhetik auswirkt. Sie sollten deshalb auf die Skalierbarkeit des Logos achten.

Auf Internetseiten

Es ist empfehlenswert Ihre Firmenfarben für Ihre Webseite zu verwenden und das Logo in der linken Ecke des Headers zu platzieren. Verwenden Sie eine kleine Variante des Logos, um ein Favicon zu erstellen. Verwenden Sie Ihr Logo auf Social-Media-Seiten als Profilbild, als Wasserzeichen in Videos und auf Bildern, als Bild für Beiträge und als Hintergrundbild. Ihre Marke wird dadurch bekannter werden und Sie sorgen dadurch für Kundentreue.

Die Hauptelemente der Firmenidentität

Die Firmenidentität besteht neben dem Markennamen auch aus anderen Elementen. Machen Sie sich mit den wichtigsten Bestandteilen der Identität eines Unternehmens und ihren Merkmalen vertraut, bevor Sie eine Firmenidentität entwickeln.

Name
Der Name des Unternehmens ist eines der ersten Textelemente der Firmenidentität, an das sich die Kunden erinnern werden. Es ist wichtig, dass der Name gut lesbar ist und das Wesen des Unternehmens genau repräsentiert. Sie müssen dazu die Idee Ihres Unternehmens identifizieren und sie in einer attraktiven und einprägsamen Form präsentieren.

Logo
Ein Logo ist ein Grafik- oder Textelement eines Unternehmensstils, das visuelle Assoziationen mit dem Unternehmen hervorruft und Kunden zum Kauf der Produkte anregt. Das Logo dient als Grundlage für das Layout der anderen Komponenten (Name, Slogan, Symbol, Schriftart und Farbe).

Farbschema
Die Unternehmensfarben sind die Farben, die Sie für Ihre gesamte Firmenidentität verwenden. Verwenden Sie nicht mehr als 3 verschiedene Farbtöne, die zu Ihrer Nische passen. Verwenden Sie dazu die Farbtheorie, die Sie über die psychologische Wirkung von Farben auf eine Person informiert.

Typografie
Die Unternehmensschriftarten werden für die Gestaltung des Namens und des Slogans benötigt. Das ist ein sehr wichtiges Element, wenn Sie sich entschieden haben ein reines Text-Logo zu erstellen. Achten Sie bei der Verwendung von originellen Schriftarten darauf, dass der Text leicht lesbar für die Kunden ist.

Andere Elemente der Firmenidentität
Es gibt andere Elemente des Unternehmensstils wie Markencharakter, Melodie, Block, Form usw. Jede neue Komponente der Firmenidentität, die Sie verwenden möchten, sollte zu den anderen Komponenten passen.

Wie man eine Firmenidentität erstellt: Die besten Werkzeuge

Es gibt viele Wege eine schöne Firmenidentität zu erstellen, aber die Verwendung von Online-Diensten ist die schnellste und günstigste Methode. Wir raten Ihnen daher sich mit einigen Online-Werkzeugen zur Entwicklung einer hochwertigen Identität vertraut zu machen.

Logaster
Wie erstellt man ein Logo und eine ganze Firmenidentität mit nur wenigen Klicks?  Dieser Online-Dienst macht es möglich. 10 Minuten reichen aus, um eine hochwertige Firmenidentität für Ihr Unternehmen zu erstellen. Mehr als 7 Millionen Benutzer verwenden bereits eine Firmenidentität, die sie hier erstellt haben. Probieren Sie es aus.

Logotypemaker
Geben Sie einfach den Namen Ihres Unternehmens ein. Das reicht aus, um mit der Erstellung einer Firmenidentität zu beginnen. Schauen Sie sich die vorgefertigten Logo-Layouts an und geben Sie die Art Ihres Unternehmens an, um Ihre Suche zu verfeinern. Wählen Sie dann die Optionen aus, die Sie bearbeiten möchten.

Hipster Logo Generator
Wenn Sie Hipster-Designs mögen, dann haben Sie Glück, weil sie immer noch populär sind. Mit dem Hipster Logo Generator ist es außerdem recht einfach so eine Art von Logo zu erstellen. Sie müssen nur eine geometrische Form wählen, um sie mit Linien oder anderen Elementen zu verzieren und Text hinzufügen und das Logo ist schon fertig.

Fazit

Ignorieren Sie nicht die Firmenidentität Ihres Unternehmens. Diese Marketingkomponente kann Ihrem Unternehmen dabei helfen sich weiterzuentwickeln und Kunden anzuziehen. Außerdem kann jeder mit Hilfe von Online-Diensten ein Logo und andere Unternehmenselemente erstellen und es dauert nicht länger als 10 Minuten. Zögern Sie also nicht und fangen Sie sofort an.

Über den Autor 

Anatolii Riabyi ist Vermarkter bei Logaster.de, einem Online-Builder für Markenidentität, der Millionen kleiner Unternehmen beim Branding geholfen hat. Anatolii interessiert sich für Bildungstechnologien, Essays und ist immer bereit für eine neue Reise.