Der DreamRobot Professional Day 2017 - Ein Blick zurück auf die Zukunft


„Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen…“ Diese Philosophie wollten wir beim zweiten DreamRobot Professional Day versinnbildlichen, und deswegen wählten wir als Location ein historisches Gebäude, die Ravensberger Spinnerei in Bielefeld. Als Moderator war den Tag über der „gute Geist der Spinnerei“ dabei, und die rasante Entwicklung in der Welt des Handels wurde an einem seiner Auftritte besonders deutlich: Als er nämlich mit einem Bauchladen die Bühne betrat.

Der gewaltige Sprung, den der Handel vom guten alten Marktschreier zum erfolgreichen Online-Händler gemacht hat, lässt sich kaum besser symbolisieren, und der Veranstaltungsort (gebaut zwischen 1855 und 1857) sorgte für ein wohliges Ambiente, in dem wir, zusammen mit unseren Partnern und Besuchern gemeinsam einen Blick in die Zukunft werfen konnten.

Der Tag war randvoll mit Programmpunkten, denn natürlich sollte es nicht nur darum gehen, mit unseren Kunden und Partnerfirmen zusammen das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen - unser Ziel war es, allen Gästen einen echten Mehrwert zu bieten.


So fanden auf der Hauptbühne und in den Seminarräumen die unterschiedlichsten, jedoch stets hochinteressanten Vorträge statt, angefangen mit einer Keynote vom iBusiness-Herausgeber und Zukunftsforscher Joachim Graf über Vorträge zu Themen wie der Dynamik im E-Commerce (Lennart Paul, warenausgang.com), Wachstumsschmerzen im Online-Handel (Oliver Lucas, ecom consulting GmbH), die Herausforderung bei Multi-Channel-Prozessen (Rico Weiß/SoftENGINE GmbH) bis hin zu DreamRobots Löwenprobe, vorgetragen von Markus Gahr(in-trading Handelsgesellschaft mbH) und der spannenden Geschichte und der Social Media-Stragie der true fruits GmbH, erzählt von einem der drei Gründer, Nic Lecloux… diese und viele andere Programmpunkte sorgten für jede Menge Abwechslung. Auch für das leibliche Wohl wurde ausgiebig gesorgt, ob nun mit dem Mittagsbuffet oder der entspannten After Show-Party im Anschluß. Unser Dank an dieser Stelle noch einmal an die verschiedenen Zulieferer, Caterer, die Angestellten der Spinnerei und Hechelei, die TakeTwo Cocktail-Show und Jorge & The Rock It’s. Viele unserer Partner waren mit eigenen Messeständen vertreten, was natürlich der ideale Nährboden für neue Kontakte, professionellen Austausch oder auch das persönliche Gespräch zwischen Dienstleistern und Kunden war - und auch in den heutigen, digital geprägten Zeiten haben diese direkten Gespräche natürlich noch immer einen ganz besonderen Stellenwert.

Wir möchten uns hiermit herzlich bei all den Ausstellern und unseren Media-Partnern bedanken, genauso wie bei den zahlreichen Gästen, die unser Angebot dankend annahmen und mit vielen Ideen, Fragen, Vorschlägen und Feedback für ganz neue, interessante Impulse gesorgt haben. Vielen Dank, und wir freuen uns nicht nur über das überaus positive Feedback zum diesjährigen Event, sondern auch auf den nächsten DreamRobot Professional Day - und schließen damit den Kreis zurück zum Thema Zukunft. Wir freuen uns darauf!

Folgende Partner waren als Aussteller dabei:

Mediapartner:

Hier ein paar Impressionen:

Das war der Tagesablauf:


08:30 - 09:30 Uhr
Empfang und GetTogether

  • 09:15 - 09:30 | Begrüßung

    09:45 - 10:30 | Keynote

    Keynote


    Joachim Graf
    iBusiness-Herausgeber und Zukunftsforscher
    HighText Verlag Graf und Treplin OHG


    Thema: Hat der Handel eine Zukunft? Und wenn nicht: Welche?

    Kurzbiographie:
    Nicht nur der Präsenzhandel steht durch die Herausforderungen des Internet vor seiner vielleicht schwersten Prüfung...

    Weiter lesen

    10:30 - 10:45 | Moderation

10:45 - 11:00 Uhr
Kaffeepause

  • 11:00 - 11:40

    Vortrag

    Lennart Paul Gründer und Herausgeber des B2B Digital Business Blogs warenausgang.com


    Thema: Seattle goes B2B – die Dynamik im E-Commerce steigt

    Weiter lesen

    11:40 - 11:50 Uhr

    11:50 - 12:30

    Vortrag

    Christoph Schmidt Geschäftsführer
    DIXENO GmbH


    Thema: Amazon und ebay - wie Sie Ihre Konkurrenz abhängen

    Weiter lesen

  • 11:00 - 11:40

    Vortrag

    Michael Lück Inhaber, CONREDOS Strategisches Kooperationsmanagement e.K.


    Thema: Alles oder nichts - Kooperationen einfach gemacht


    Weiter lesen

    11:40 - 11:50 Uhr

    11:50 - 12:30

    Vortrag

    Dr. Georg Wittmann Research Director
    ibi Research


    Thema: Dem Online-Shopper auf der Spur


    Weiter lesen

  • 11:00 - 11:40

    WorkShop

    Johannes Seidel Geschäftsführer, Jera GmbH


    Thema: Internationalisierung - Auswirkungen auf Ihr Rechnungswesen


    Weiter lesen

    11:40 - 11:50 Uhr

    11:50 - 12:30

    Vortrag

    Christoph Ruoff Generalbevollmächtigter
    atriga GmbH


    Thema: Die Evolution im Umgang mit säumigen Kunden im digitalen Zeitalter

    Weiter lesen

  • 11:00 - 11:20

    Pitch

    Zum Pitch

    11:20 - 11:40

    Pitch

    Zum Pitch

    11:40 - 11:50 Uhr

    11:50 - 12:10

    Pitch

    Zum Pitch

    12:10 - 12:30

    Pitch

    Zum Pitch

12:30 - 13:30 Uhr
Mittagspause

  • 13:30 - 13:45 | Moderation

    13:45 - 14:30

    Vortrag


    Markus Gahr
    Geschäftsführer
    in-trading Handelsgesellschaft mbH


    Thema: Die Power des Pitches – DreamRobot auf der Löwen-Probe

    Die VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ feiert von Staffel zu Staffel nicht nur neue Quotenrekorde, sondern sorgt auch für löwenstarke Besucherzahlen und Bestellzahlen in den Online-Shops der Produktinnovationen. ...

    Weiter lesen

    14:30 - 14:45 Uhr | Moderation

14:45 - 15:00 Uhr
Kaffeepause

  • 15:00 - 15:40

    Vortrag

    Oliver Lucas Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter, ecom consulting GmbH


    Thema: Wachstumsschmerzen im Online Handel


    Weiter lesen

    15:40 - 15:50 Uhr

    15:50 - 16:30

    Vortrag

    Rico Weiß Partner Account Manager
    SoftENGINE GmbH


    Thema: Herausforderung Multi - Channel Prozesse


    Weiter lesen

  • 15:00 - 15:40

    Vortrag

    Jens Fischler Director B2B
    Rakuten GmbH


    Thema: Empowerment – Kontinuierliche Verbesserung und immer einen Schritt voraus

    Weiter lesen

    15:40 - 15:50 Uhr

    15:50 - 16:30

    Vortrag

    Johannes Sutter Head E-Commerce Sales
    SIX Payment Services


    Thema: Zahlungstrends im E-Commerce


    Weiter lesen

  • 15:00 - 15:40

    Vortrag

    Erik Meierhoff Leiter B2B Business
    idealo internet GmbH


    Thema: Wie sich Online-Händler für die Zukunft rüsten


    Weiter lesen

    15:40 - 15:50 Uhr

    15:50 - 16:30

    Vortrag

    Tim Scharmann Sales und Key Account Manager
    Patagona GmbH


    Thema: Preisstrategien für Onlineshops


    Weiter lesen

  • 15:00 - 15:20

    Pitch

    Zum Pitch

    15:20 - 15:40

    Pitch

    Zum Pitch

    15:40 - 15:50 Uhr

    15:50 - 16:10

    Pitch

    Zum Pitch

    16:10 - 16:30

    Pitch

    Zum Pitch

16:30 - 16:45 Uhr
Kaffeepause

  • 16:45 - 17:00 | Moderation

    17:00 - 17:45

    Vortrag


    Nicolas Lecloux
    Mit-Gründer und Geschäftsführer Markting
    true fruits GmbH


    Thema: Vom Studentenprojekt zum Marktführer

    2006 von drei Freunden gegründet, branchenfremd und mit kaum Kapital gestartet, eroberte true fruits als erster Smoothie-Anbieter den deutschen Markt. Seit 2015 sind sie Marktführer in diesem Bereich. ...

    Weiter lesen

    17:45 - 18:00 | Abschluss

    18:00 - 19:00 | Networking

Kontaktformular