Käuferstatus-App

Mit der neuen Käuferstatus-App kannst du deinen Kunden über den Status ihrer Bestellungen informieren und ermöglichst ihnen Einsicht in die AGB, die Kontaktaufnahme und vieles mehr. Wie alle anderen DR APPs findest du die Käuferstatus-App im APP-Center. So findest du jede APP

Einstellungen in der Käuferstatus-App

In der Käuferstatus-App kannst du für deine Kunden Statusinformationen festlegen und eine Abfrage für deine Kunden möglich machen. Diese allgemeinen Einstellungen dienen der Darstellung für den Endkunden. Hier kannst du beispielsweise deine angezeigte Adresse oder dein Unternehmenslogo hinterlegen.

Durch Aktivierung der Zahlungseinstellung über PayPal oder Klarna bietest du deinen Kunden die Möglichkeit, Aufträge über diese Zahlungsanbieter zu bezahlen.  

Um sicherzustellen, dass dies funktioniert, ist es im Falle einer Sofortüberweisung erforderlich, die Klarna Sofort API-Einstellungen der Klarna-App für den entsprechenden Portal-Account gepflegt zu haben. Im Falle von PayPal ist es erforderlich, die PayPal API-Einstellungen der PayPal-App für den entsprechenden Portal-Account gepflegt zu haben. 

Kontoinformationen

In den Einstellungen „Kontoinformationen“ hast du die Möglichkeit, deine Bankinformationen zu hinterlegen, welche der Kunde, falls er noch bezahlen muss, auf der Statusseite sieht. Dabei ist zu beachten, dass der Verwendungszweck wie folgt aufgebaut ist:

Rechnungsnummer, Vorname, Nachname

Portal-Account-spezifische Einstellungen

Durch die Portal-Account-spezifischen Einstellungen kannst du auf Wunsch für einzelne Portal-Accounts Daten abweichend vom Standard hinterlegen. 
Falls also für einen Portal-Account keine Einstellungen vorhanden sind, werden für diesen die Standardeinstellungen übernommen. Dies bezieht sich sowohl auf die allgemeinen Einstellungen als auch auf die Bankinformationen

 

Versand des Links zur Käuferstatus-Ansicht an Ihre Kunden

Zum Versenden des Links zur Käuferstatus-Ansicht nutze bitte den Platzhalter #link_checkout# 

Statusseite für den Käufer

Auf der Statusseite findet der Endkunde Infos zu seiner Bestellung.

Das beinhaltet folgende Punkte:

  • den aktuellen Versandstatus des Auftrags (gepackt, gesendet)
  • die hinterlegten Bankinformationen, falls die Bestellung bisher noch nicht bezahlt wurde. (Sofern du die Einstellung aktiviert hast, wird deinen Kunden hier die Möglichkeit geboten, noch nicht bezahlte Aufträge mit PayPal und/oder Klarna Sofort zu bezahlen.)
  • allgemeine Daten zum Auftrag, wie die Rechnungsnummer, das Bestelldatum, die Liefer- und Rechnungsadressen sowie die Kontaktdaten
  • Auflistung der gekauften Artikel und ihrer Preise, sowie die Gesamtsumme der Bestellung
  • Trackinginformationen wie z.B. die Angabe des Versanddienstleisters und die Trackingnummer

Mitteilungen an Sie als Verkäufer

Über die Käuferstatus-Seite kann der Käufer dir im Bedarfsfall eine Nachricht zukommen lassen. Dies ist grundlegend so lange möglich, bis die jeweilige Bestellung den Status "Gepackt" erhält. So kann der Käufer dir beispielsweise vor dem Packen eine alternative Versandadresse nennen. Wenn du möchtest, dass deine Käufer auch nach dem Packen der Bestellung weiterhin Nachrichten an dich senden können, kannst du dies in den Einstellungen der APP aktivieren (siehe Abb.1).

In Abb. 2 siehst du das Eingabefeld, in das der Käufer seine Mitteilung eingeben kann, die dann im jeweiligen Auftrag eingetragen wird. 

Über die Einstellung „E-Mail Benachrichtigung nach einem Kundenkommentar“ (Abb. 3) kannst du dich direkt in Form einer E-Mail darüber informieren lassen, sollte ein Kunde eine Anmerkung für einen Auftrag hinterlassen haben.