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Cross-Border Commerce - Kleine Waren weltweit schnell und günstig versenden

Viele Händler verkaufen ihre Produkte mittlerweile an eine internationale Kundschaft. Daher ist auch der weltweite Versand für den E-Commerce ein wichtiges Thema. Händler müssen sich früher oder später die Frage stellen, auf welchen Versender sie setzen, um ihre Kundinnen und Kunden zuverlässig, schnell und kostengünstig zu beliefern. Diejenigen, die kleinere Waren versenden, möchten wir über die Änderungen der “Warenpost International” informieren. Denn dieser Dienst ist künftig auch für Geschäftskunden von DHL verfügbar!  

 

Online handeln ohne Grenzen mit der Warenpost International

Mehr als 220 angebundene Länder und Territorien weltweit und zuverlässige Zustellung gibt’s mit der Warenpost International - einem Produkt der Deutschen Post. Falls gewünscht, kann man mit Warenpost International Premium sogar für mehr Transparenz und Sicherheit durch Tracking und Haftung sorgen. Mit diesem Versandprodukt können Sie kleine Waren schnell und günstig durch die ganze Welt schicken. Und gerade das wird für Onlinehändler jetzt immer wichtiger!

Cross-Border Commerce gewinnt an Bedeutung für den digitalen Einzelhandel

Die Plattform “Cross-Border Commerce Europe” beschäftigt sich mit internationalem E-Commerce in Europa und hat eine Studie zum Thema “Grenzüberschreitender Handel” durchgeführt. Cross-Border Commerce ist demnach bereits von zentraler Bedeutung für viele Onlinehändler. Neben den Big Playern wie Zalando, Ikea, H&M und Co. ist Cross-Border Commerce aber auch für kleine und mittelständische Handelsunternehmen wichtig geworden. Und das nicht ohne Grund: Denn die Kaufbereitschaft europäischer Kundinnen und Kunden ist laut Studienergebnissen der Plattform vielversprechend: 

“23,6 % der Europäer schätzen die Bequemlichkeit des grenzüberschreitenden E-Commerce und fordern die Entscheidungsträger in der Kommission und im Europäischen Parlament auf, die steuerlichen und grenzüberschreitenden Vorschriften weiter zu vereinfachen. Trotz Brexit glauben sie fest an eine vielversprechende Zukunft für den grenzüberschreitenden E-Commerce in Europa.”

Deutschland erobert den europäischen Markt

Hohe Versandkosten, komplexe Logistiksysteme und komplizierte IT-Lösungen – es gibt viele Gründe, die den Eintritt in den internationalen Versandhandel erschweren. Dabei warten hohe Absatzpotenziale und zahlreiche potenzielle Neukunden, die das Geschäft ankurbeln. „Made in Germany“ gilt nach wie vor überall auf der Welt als unschlagbares Qualitätsmerkmal – ein Wettbewerbsvorteil, den Online-Händler für sich nutzen können. Und mit den richtigen Partnern aus Logistik und Softwareanbindung an der Seite sind die ersten Schritte im internationalen E-Commerce leicht getan. 

Wenn man in der Tabelle nun nach der Bedeutung von deutschen Handelsunternehmen und Produkten für das Ausland schaut, landet Deutschland auf Platz 3 in Frankreich und auf Platz 4 im Vereinigten Königreich. Das ist angesichts der preisgünstigen Marktriesen aus Asien äußerst beachtlich. Für den britischen und den französischen Markt sind deutsche Händler also offenbar eine wichtige Bezugsquelle. Damit ist auch der Neueinstieg für Händler in den Markt dieser Länder nicht mehr so schwer. Denn die Vertrauensbasis der dortigen Kundschaft ist bereits geschaffen. 

Konkurrenzfähig mit internationalen Versendungen

Im Global Insights Report von PayPal (2018) sind immerhin 10% der Cross-Border-Einkäufe auf das Konto deutscher Händlerinnen und Händler gegangen.  

Um sich auch weiterhin gegen die Konkurrenz im Ausland durchzusetzen ist es natürlich umso wichtiger, die Kundschaft im Ausland mit schneller und zuverlässiger Zustellung zu überzeugen und an seine Marke zu binden. Das Produkt Warenpost International kann dazu einen Beitrag leisten

Globus

Warenpost International Label

Warenpost International folgt der Warenpost National ins DHL Geschäftskundenportal

Seit Februar 2022 bietet DHL Vielversendenden die Warenpost International für den weltweiten Versand kleinformatiger, leichter Waren an. Bereits ab 200 Sendungen pro Jahr können Sie einen DHL Geschäftskundenvertrag abschließen, der den Versand in über 220 Länder und Territorien weltweit ermöglicht.

Besonders günstig gelangen die Sendungen dabei mit der Standard-Versandoption der Warenpost International ins Ausland. Für Extras wie die Sendungsverfolgung und Haftung steht die Warenpost International Premium für zahlreiche Länder zur Verfügung. Und auch zu Peak-Zeiten müssen Sie sich keine Sorgen um den zuverlässigen Versand Ihrer internationalen Sendungen machen. Denn die Warenpost International wird im Briefnetz der Deutschen Post und des jeweiligen internationalen Zustellpartners befördert, wodurch geringe Kapazitätsspitzen und saisonale Schwankungen zu befürchten sind.

Besonders schnell wird die Warenpost International dabei dank der elektronischen Vorabübermittlung zollrelevanter Daten, die eine zügige Bearbeitung im Nicht-EU-Ausland ermöglicht. Genau wie die Warenpost für den nationalen Warenversand ist die Warenpost International nun in die Post & DHL Systemwelt integriert und einfach über das Post & DHL Geschäftskundenportal zu beauftragen.

So bringen Sie Ihre internationalen Sendungen nicht nur schnell auf den Weg, sondern haben auch jederzeit Transparenz über Rechnungen sowie Einblicke in aktuelle Reports. Wer dabei noch auf den CO2-Fußabdruck achten möchte, kann optional den DHL Service GoGreen für einen 100 % klimaneutralen Versand hinzubuchen, bei dem die infolge des Transports entstandenen Emissionen durch Investitionen in Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden.

Warenpost International auf einen Blick:

Ihre Vorteile:

  • Günstige Versandlösung für kleine und leichte Waren
  • Standard- und Premiumversand: Mehr Flexibilität durch unterschiedliche Versandoptionen
  • Schnelle Zollbearbeitung im Nicht-EU-Ausland durch elektronische Vorabübermittlung der zollrelevanten Daten
  • Service GoGreen zubuchbar

Format und Gewicht:

  • Mindestmaß: Länge 14,0 cm, Breite 9,0 cm, Höhe 0,1 cm
  • Höchstmaß: Länge 35,3 cm, Breite 25,0 cm, Höhe 10,0 cm
  • Höchstgewicht: 1.000 g

Was bedeutet das für Sie als DreamRobot-Kunde?

Ab dem 01.02.2022 wird DHL damit starten, die Abrechnungsnummern an interessierte Händler auszugeben. Sobald Sie diese Nummer bekommen haben, können Sie in der DHL-App im DreamRobot APP-Center das Verfahren “Warenpost International” ergänzen. Das Produkt wird am 30.06.2022 in der Internetmarke-App dafür wegfallen. Spätestens zum 30.06.2022 müssen Sie also den Wechsel umgesetzt haben, wenn Sie weiterhin Warenpost International nutzen möchten.  

Danach können Sie Warenpost International wie gewohnt in Ihrer DHL-App integrieren und z.B. die Gewichtsklassen-Zuordnung verwenden. Unter DRUCKEN wird das Verfahren künftig auch unter “DHL”, und nicht mehr unter “Internetmarke”, auswählbar sein.  

Weitere Informationen zum Produkt “Warenpost International” finden Sie hier

Über die weiteren Änderungen und Fristen in DreamRobot halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden.