Zum Hauptinhalt springen

Die neue Klarna-App ist da!

Klarna ist in vielen Shopsystemen als Zahlungsanbieter einsetzbar und wird von Kaufenden sehr gerne als Zahlungsmöglichkeit genutzt. Die neue App vereint gleich zwei Zahlungsmöglichkeiten in nur einer Anwendung! Nutzen Sie Klarna Sofort und Klarna Rechnung in der neuen App, bieten Sie Ihren Kundinnen und Kunden beide Zahlungsmöglichkeiten an und verwalten Sie beide Zahlarten in einer App-Oberfläche. 

Vielleicht haben Sie es schon bemerkt: Die Klarna Rechnung-App ist aus unserem APP-Center verschwunden. Und auch “Klarna Sofort” finden Sie künftig nicht mehr als eigene App im APP-Center. Stattdessen steht Ihnen die neue Klarna-App für Zahlungsabwicklung Ihrer Kundinnen und Kunden zur Verfügung! 

In der Klarna-App können Sie ab sofort die Services Klarna Sofort für die Sofortüberweisungen und Klarna Rechnung nutzen, bzw. diese Services darüber in DreamRobot abwickeln. Wie genau Sie die App in Ihrem DreamRobot-Account aktivieren und nutzen können, erklären wir in unserem Handbuch

Das kann die Klarna-App

Sie können die Klarna Anbindung nutzen, um Käufe mit Zahlart Klarna in DreamRobot zu verarbeiten. Egal ob Ihre Käuferinnen und Käufer per Sofort-Überweisung oder auf Rechnung bezahlt haben, verbucht DreamRobot alle Aufträge als bezahlt, die mit der Zahlart Klarna eingelesen werden. DreamRobot prüft außerdem, ob eine Klarna-Order-ID zur Verfügung steht. In dem Fall nimmt die WaWi automatisch an, dass Klarna einen Auftrag erzeugt hat und somit auch eine Zahlungsgarantie bereitstellt. 

Wenn der Auftrag mit einer Zahlarten-ID versehen und die Zahlart Klarna angegeben wurde, taucht im Auftrags-Edit einder Button “Klarna Storno” auf. Mit Klick auf diesen Button wird unmittelbar ohne zusätzliche Abfrage die Zahlung bei Klarna abgebrochen. Diese Funktion sollte jedoch nur verwendet werden, wenn die Ware nicht geliefert werden kann. Falls bereits eine Rechnungsnummer generiert wurde, sollten Sie anschließend eine Gutschrift erstellen. 

Wenn die Ware-Unterwegs-Mail versendet wird, werden alle Trackinginformationen im Rahmen der Zahlungsaktivierung automatisch an Klarna gesendet. Erst durch die Aktivierung der Zahlung erhalten Sie als Händler später Ihr Geld von Klarna. 

Mit einem Klick zum Zahlungsstatus

Wenn ein Auftrag mit Zahlart Klarna in der Auftragsliste angezeigt wird und Sie die Klarna-API für den entsprechenden Portal-Account aktiviert haben, ist hinter dem Zahlartenicon ein Link hinterlegt worden. Mit Klick auf dieses Icon öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie den Zahlungsstatus prüfen können. 

Klarna Grafik