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DR Release: Neues bei DreamRobot im Januar

Der erste Newsletter im neuen Jahr ist da und wir möchten Ihnen wieder einige neue Funktionen und Features für DreamRobot vorstellen! In den vergangenen Wochen haben wir zum Beispiel unsere REST API erweitert, die Artikelverwaltung für Produkte mit Seriennummern verbessert und noch viele weitere neue Funktionen in unsere WaWi eingebaut. Erfahren Sie in unseren News, was jetzt alles für Sie verfügbar ist!

 

In eigener Sache: Bewerten Sie uns auf dem DATEV-Marktplatz

Bereits im November 2021 hat DATEV ein brandneues Bewertungssystem im DATEV-Marktplatz freigegeben. Die Anwender, die an DATEV angebundene Partnerlösungen wie zum Beispiel DreamRobot nutzen, können seitdem die entsprechende Software auf dem Marktplatz bewerten. Damit helfen Sie anderen Nutzern weiter, die auf der Suche nach einer passenden Lösung sind. Denn Rezensionen bieten immer auch eine Entscheidungshilfe für die Wahl einer geeigneten Software.  

Sie nutzen unsere DATEV-App? Dann können Sie bzw. Ihrem Steuerberater sehr gerne eine Bewertung auf dem DATEV Marktplatz abgeben.

Besuchen Sie uns auf dem DATEV Marktplatz

REST API: Verbesserte Performance durch Multipost-Option!

Kennen Sie eigentlich schon unsere REST API? Sie ist die Basis all unserer Apps, die Sie im DreamRobot APP-Center finden. Sie kann aber auch von Ihnen individuell genutzt werden. Über unsere REST API lassen sich zum Beispiel externe Systeme anbinden, für die DreamRobot noch keine fertige Schnittstelle bietet. Und auch eigene Abfragen oder individueller Datenaustausch können darüber abgebildet werden. Die Nutzung der REST API ist jetzt noch einfacher und effizienter!  

Falls Sie bereits unsere Schnittstelle nutzen, kennen Sie den bisherigen Workflow: Für jeden Artikel oder Auftrag, den Sie über die REST API updaten oder listen wollten, benötigte sie auch jeweils einen sogenannten Call. Um die Effizienz für Sie zu verbessern und damit gleichzeitig die Performance unserer REST API zu optimieren, können Sie nun auch gebündelt bis zu 200 Lagerartikel oder Aufträge per REST API auf einmal übertragen! 

Mehr Informationen, die Schnittstellendokumentation und die Möglichkeit, unsere REST API freizuschalten finden Sie hier

Seriennummernverwaltung für Set-Artikel optimiert

Der Teufel steckt bekanntlich oft im Detail. So ist es auch, wenn Sie Sets verkaufen, das Artikel mit einer Seriennummer enthält. Denn wenn eine Gutschrift zu einem Set mit Seriennummern-Artikeln angelegt wurde, war es bisher nicht möglich die einzelnen Seriennummern korrekt zurückzubuchen.  

Das haben wir jetzt geändert! Jetzt werden mit Anlegen der Gutschrift die einzelnen Seriennummern wieder in der korrekten Anzahl in die korrekten Lagernummern zurückgebucht. 

Drucksortierung nach Klassifizierung für mehr Struktur beim Packen

Um Ihre Pack- und Versandprozesse zu optimieren, haben wir eine neue Sortierungsmöglichkeit unter DRUCKEN eingebaut. Sie können unter ADMIN  Drucken/Liefern angeben, dass die Standard-Sortierung der Aufträge nach Klassifizierungen vorgenommen werden soll. Dabei können Sie zwischen "Klassifizierung Artikelnummer" und "Klassifizierung Artikelnummer absteigend" wählen.

Dadurch werden die Artikel, bei denen Sie eine Klassifizierung eingetragen haben, in der Drucken-Liste zuerst angezeigt. Die Klassifizierungen werden zunächst alphabetisch sortiert und innerhalb derselben Klassifizierungen nach Artikelnummer ausgegeben. 

Das ermöglicht Ihnen z.B. alle Aufträge mit Gefahrgütern oder alle Speditionswaren gebündelt zu drucken. So können Sie viel effizienter an Ihren Packplätzen arbeiten. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Sie Klassifizierungen im Artikel eingepflegt haben. 

Viele unserer Händler haben bereits eigene Packplätze für bestimmte Warenklassen. Mit der neuen Drucksortierung unterstützt DreamRobot diese Arbeit nun schon beim Drucken der Label.  

Umsetzung des Elektrogesetzes ElektroG zum 01.01.2022 für OTTO und idealo

Zum 01.01.2022 ist ein neues Elektrogesetz in Kraft getreten. Händler mit einer Mindestverkaufsfläche von 400m² müssen Ihren Kunden für bestimmte Artikeln wie z.B. Kühlschränke, Notebooks oder Fernseher nun die kostenlose Altgerät-Rücknahme “an der Haustür” anbieten. Genaue Informationen zum Gesetz finden Sie zum Beispiel auf der Seite der IT-Recht Kanzlei.  

Um Ihnen die Umsetzung des Gesetzes möglichst einfach zu machen, haben wir für OTTO und idealo folgende Funktion eingebaut: Sie können die Information, ob der Käufer die Altgerätemitnahme gebucht hat nun im Aufrag einsehen. Dann können Sie den entsprechenden Service beim Versender dazubuchen. 

Neue Funktion im ADMIN-Bereich: Paketanzahl basierend auf Versandkosten

Einigen Kunden haben uns nach diesem Feature gefragt: Jetzt ist es da! Für die Mehrzahl der Aufträge belaufen sich die Versandkosten auf eine Standardsumme. In diesen Fällen reicht für gewöhnlich ein Paket im Packprozess aus.  

Doch es gibt auch Fälle, in denen z.B. größere Set-Artikel wie Möbel oder andere Spezialaufträge verpackt werden müssen. In diesen Fällen sind auch die Versandkosten in der Regel abweichend. Damit Sie nun die Anzahl der benötigten Pakete basierend auf den Versandkosten vordefinieren können, lassen sich unter ADMIN  Drucken/Liefern diese Spezialfälle angeben. Legen Sie fest, wie viele Pakete Sie für welche Versandkostenhöhe planen. Dadurch wird die eingestellte Paketanzahl unter DRUCKEN automatisch vorausgewählt und erspart Ihnen manuelle Anpassungen beim Anfordern der Label.  

Erweitertes Feature: Sicherheitssperre für den DRUCKEN-Bereich

Im DreamRobot-Tagesablauf rufen Sie im DRUCKEN-Bereich die Label der Versender ab. Um zu verhindern, dass Sie versehentlich zweimal auf den "Drucken"-Button klicken und damit auch zweimal Labels anfordern, haben wir die Sicherheitssperre erweitert. Nun können Sie – egal für welchen Versender – keine Labels zweimal anfordern und damit auch nicht versehentlich zwei Sendungsnummern erzeugen. 

Lagergewicht im Universal Druckexport

Auf Wunsch einiger Kunden haben wir  im Universal Druckexport das Lager-Gewicht als Feld ergänzt.  

Wenn Sie den Export mit Artikelzeilen exportieren, wird künftig das Lagergewicht pro Artikel exportiert. Sollten Sie den Export ohne Artikelzeilen durchführen, werden die Lagergewichte aller Artikel pro Auftrag in Summe exportiert.

Endereco: Adressänderung bleibt bestehen

Endereco ist ein Dienst, der Adressprüfung anbietet. Dadurch können Sie vermeiden, dass die Zustellung fehlschlägt oder sich unnötig verzögert. Sollten Sie während der Adressprüfung eine abweichende Adresse auswählen, wird der Haken in der Checkbox “Adressen dürfen durch EOA-Remote verändert werden” im Auftrag automatisch entfernt. Das verhindert, dass beim parellelen Einlesen neuer eBay-Aufträge die korrigierte Adresse mit der ursprünglichen, falschen Adresse überschrieben wird. So bleibt die korrigierte Adresse von Endereco bis zum Labeldruck bestehen und die Sendung geht direkt an die richtige Adresse.

METRO Markets: Umstellung auf die neuste API-Version

Bisher war METRO über die API-Version 1 an DreamRobot angebunden. Wir arbeiten aktuell daran, die neuste Version 2 anzubinden und dadurch künftig die Datenverarbeitung zwischen DreamRobot und METRO zu verbessern. Änderungen oder Anpassungsaufwand für die Umstellung auf die neue API kommen nicht auf Sie zu.  Die Umstellung auf die API-Version 2 ist fast vollständig abgeschlossen, sodass Sie bereits von der verbesserten Datenübertragung profitieren.

Amazon Prime: Verbesserte Paketklassenzuordnung nach Lagergröße

In der Amazon Prime-App im DreamRobot APP-Center können Sie Paketklassen-Zuordnungen nach verschiedenen Kriterien hinterlegen. Zum Beispiel nach Versandkosten, Versandangaben, Lagergröße oder -gewicht. Bisher mussten Sie für den Abgleich die exakte Paketgröße hinterlegen, da DreamRobot geprüft hat, ob die Lagermaßen identisch mit den Abmessungen sind. Durch die Verbesserung prüft DreamRobot jetzt, ob das Paket in eine der hinterlegten Abmessungen hineinpasst und wählt das nächstgrößere Paket aus. Exakte Angeben sind daher nicht mehr notwendig.  

Dashboard-Optimierung

Wir haben die Dashboard-Oberfläche in DreamRobot für Sie überarbeitet. Bisher hat das Dashboard nur die Anzeige von maximal 22 Verkaufsportalen unterstützt. Diese Grenze wurde jetzt aufgehoben.  Außerdem werden nun auch neu angebundene Portale automatisch im Dashboard angezeigt. 

Sonstige Erweiterungen

  • Alles für unsere Fellnasen. Wir haben für Amazon die aktuellste Version der Kategorie Haustierbedarf hochgeladen.  
  • Internetmarke: Beim Bearbeiten der alternativen Absende-Adresse können Sie nun eine Telefonnummer hinterlegen. Diese wird dann beim Erstellen des Versandauftrags mit an den Versender übergeben. Die Nummer kann dadurch für die PaketPlus-Schnittstelle genutzt werden. 
  • Pick&Pack-App: Das Feld für die Artikelbeschreibung wurde in der Packmaske erweitert, sodass auch lange Beschreibungstexte fehlerfrei angezeigt werden können.