Zum Hauptinhalt springen

Finanzbuchhaltung leicht gemacht – mit FIBU-Schnittstellen von JERA

Die Buchhaltung im Onlinehandel ist komplex. Besonders für euch als Händler:innen, die auf verschiedenen Marktplätzen und euren eigenen Webshops verkaufen, stellt die Finanzbuchhaltung eine Herausforderung dar. Um diesen Prozess zu erleichtern, stellt JERA FIBU-Schnittstellen zu ERP-Systemen wie DreamRobot bereit. Die FIBU-Schnittstellen von JERA erleichtern den Buchhaltungsprozess und die Zusammenarbeit zwischen dir und deinem Steuerbüro.

Buchhaltung im Onlinehandel: Keine leichte Aufgabe

Eine funktionierende Finanzbuchhaltung ist für Händler:innen entscheidend, um Rückfragen bei der Steuererklärung möglichst zu vermeiden. Doch die Anforderungen an die Buchhaltung haben sich in den letzten Jahren stark erhöht. Vor allem der Verkauf auf verschiedenen Kanälen bedeutet für deinen Handel eine zunehmend komplexe Finanzbuchhaltung. 

Die Entwicklungen im Onlinehandel haben damit vor allem eines zur Folge: Mehr Aufwand für deine Buchhaltung. Denn je mehr Marktplätze und Webshops du bespielst, desto mehr Buchungen und Belege müssen aus verschiedenen Systemen zusammengeführt und einander zugeordnet werden. Auch die Zahlungsabwicklung über Payment Service Provider erschweren die Übersichtlichkeit. Die Erstellung der Buchungsstapel erfolgt oft noch händisch ohne jegliche Automatisierung. Eine saubere Zuordnung von Bestell- und Rechnungsbelegen ist also nur unter großem Aufwand möglich. 

Schnelles und effizientes Arbeiten mit FIBU-Schnittstellen von JERA

Du als Händler:in kannst deine Finanzbuchhaltung allerdings mit direkt ins System integrierten Schnittstellen deutlich vereinfachen. Sie ermöglichen die Automatisierung von Buchhaltungsprozessen im E-Commerce. Abrechnungsberichte werden direkt aus deinen ERP-Systemen und den Systemen der Zahlungsdienstleister gezogen, konvertiert und aufgeschlüsselt an die Buchhaltung übergeben. Die Daten werden durch den Einsatz der FIBU-Schnittstelle somit nahtlos in das Finanzbuchhaltungssystem deines Steuerbüros übertragen.  

Die FIBU-Schnittstellen von JERA sorgen auf diese Weise für einen reibungslosen und geordneten Datenaustausch zwischen dir und deinem Steuerbüro. Das wirkt sich positiv auf den Arbeitsaufwand von dir und deinen Steuerberater:innen aus. Denn durch die weitestgehende automatische Verarbeitung der Daten reduzieren sich Fehler und damit steuerrechtliche Unklarheiten in der Buchführung. Das führt nicht nur zu einer Kosten-, sondern auch zu einer Zeitersparnis, denn Steuerberater:innen müssen Zahlungsbelege nicht mehr manuell zuordnen. Sie erhalten mit den FIBU-Schnittstellen von JERA eine umfangreiche Lösung für sämtliche Vorgänge in der Finanzbuchhaltung. So etwa mit der Datenübertragung über DreamRobot. 

FIBU-Schnittstelle DreamRobot 2 DATEV: Einfache Datenübertragung zum Steuerbüro

Das ERP-System DreamRobot bietet dir als Händler:in die Möglichkeit, deine täglichen Aufgaben im E-Commerce vollständig digital zu gestalten. Von der Bestellung bis hin zur Lieferung laufen alle Prozesse im Onlineshop automatisch ab. DreamRobot eignet sich deswegen besonders gut für den Multichannel-Handel, denn das System dokumentiert sämtliche relevanten Daten.  

Damit du die für die Finanzbuchhaltung wichtigen Daten sachgemäß an deine Steuerberater:innen übertragen kannst, stellt JERA die FIBU-Schnittstelle DreamRobot 2 DATEV zur Verfügung. Aber wie genau funktioniert diese FIBU-Schnittstelle? 

Die Schnittstelle importiert Buchungsbelege aus DreamRobot direkt an die FIBU-Software DATEV. Außerdem übermittelt die FIBU-Schnittstelle alle Buchungen aus dem ERP-System. Im Anschluss erfolgt eine automatische Zuordnung der Belege und Buchungen. Dabei können nicht nur Lieferschwellen berücksichtigt werden, sondern auch Exporte zu VAT-Services durchgeführt werden. Die FIBU-Schnittstelle gleicht für die Datengenerierung Zahlungseingänge von Payment-Services mit den noch offenstehenden Posten ab und sorgt dadurch für eine ordnungsgemäße Verbuchung auf den Erlöskonten. Das System erstellt daraufhin fertige Buchungsstapel, die an die Steuersoftware der Steuerberater:innen übertragen werden. Diese Buchungsstapel können die Steuerberater:innen dann einfach und ohne Übertragungsfehler weiterverarbeiten.  

Hast du weitere Fragen oder möchtest du mehr Informationen zu den FIBU-Schnittstellen von JERA erhalten? Dann schau dich gerne auf unserer Webseite um. Oder kontaktiere uns über unser Kontaktformular, telefonisch unter 07666 942950 oder einfach per E-Mail unter support(at)jera-software.de

JERA Finanzbuchhaltung