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Mit Filial-Routing Retouren reduzieren

Mit Filial-Routing Kosten senken, Kund:innenzufriedenheit steigern und einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Nicht zustellbare Sendungen sind mehr als ärgerlich. Rücksendungen sind im Online-Handel ein relevanter Kostenfaktor und sorgen bei Kund:innen für Unzufriedenheit. Erfahre, wie man mit dem Service Filial-Routing die Rücksendequote deutlich senken kann, damit auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet, Kosten spart und zugleich die Kund:innenzufriedenheit steigert.

Mit der zweiten Chance 64 Prozent Rücksendungen vermeiden

Egal, ob du einen hohen oder niedrigen Warenumsatz hast – einmal versendete Ware, die als unzustellbar zurückkommt, ist immer Ärgernis und unnötiger Kostenfaktor zugleich. Jede zurückgesandte Ware bedeutet doppelten Aufwand, mehrfache Versandkosten, zusätzliche umweltbelastende Transporte und nicht zuletzt auch unzufriedene Kundinnen und Kunden. Die Gründe, warum eine Sendung zurückkommt, sind vielfältig und von Händlerseite kaum oder gar nicht zu beeinflussen.

Warum kommt eine Sendung überhaupt zurück? Hier ein paar Beispiele: 

  • Name der Empfangsperson steht nicht an der Klingel oder am Briefkasten
  • Gebäude, Wohneinheit, Straße oder Hausnummer sind nicht ermittelbar
  • Zugang zum Gebäude ist beschränkt
  • Empfangsperson ist verzogen
  • Name oder Adresse ist falsch geschrieben

Kosten senken und Kund:innenzufriedenheit steigern

Findet die Zustellkraft die Empfangsperson nicht, wird auch ein weiterer Zustellversuch scheitern. Die Lösung: Gib deinen unzustellbaren Sendungen eine zweite Chance. Buche als Geschäftskund:in von DHL einfach den Service Filial-Routing zu jeder nationalen Sendung – egal ob Paket oder Warenpost – hinzu. Das lohnt sich: Denn du senkst mit Filial-Routing deine Rücksendequote bei Sendungen mit unbekannter Empfangsperson um durchschnittlich 64 Prozent. Und die Buchung ist kostenlos und wird nur bei Ausführung des Services abgerechnet.

Und so funktioniert die zweite Chance für deine Sendungen:

  1. Buche den Service Filial-Routing in Kombination zu jeder nationalen Sendung – egal ob Paket oder Warenpost – kostenlos hinzu.
  2. Bei Unzustellbarkeit wird die Sendung in die nächste Filiale umgelenkt, statt direkt wieder zurückgesendet zu werden. Dort liegt sie sieben Werktage zur Abholung bereit. Erst jetzt wird der Service mit einer Pauschale pro Sendung berechnet (DHL Paket 1,99 € / Warenpost 1,49 €).
  3. Die Empfangsperson wird per E-Mail benachrichtigt und kann durch Vorzeigen des Abholcodes auf dem Smartphone oder mit der ausgedruckten Mail die Sendung in der Filiale abholen. 

Damit hast du gleich mehrfach gewonnen:

  • Ein Großteil der Rücksendungen wird vermieden und du leistest damit auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, da keine zusätzlichen Transporte anfallen. 
  • Du sparst die Kosten für die Rücksendung und den erneuten Versand.
  • Und die Kund:innen sind zufrieden, weil sie ihre Bestellung so schnell wie möglich erhalten.

Wie du die Kommunikation mit deinen Kund:innen gestaltest, ist flexibel. Die Abholbenachrichtigung kann automatisiert durch DHL erstellt und versandt werden oder du übernimmst die Kontaktaufnahme selbst.

Rechnet sich das Filial-Routing und welche Vorteile bringt es?

Wie viele Rücksendungen und Geld du sparst, hängt von der Menge der unzustellbaren Sendungen und der Abholquote ab. Im Schnitt werden 64 Prozent der Sendungen abgeholt, die in die Filiale umgeleitet wurden. Bei dieser Abholquote, einem beispielhaften Paketpreis von 5 Euro und angenommenen 500 unzustellbaren Sendungen sparst du mehr als 1.800 Euro.[1] 

 

 

Hier die genaue Aufschlüsselung dieser Beispielrechnung:

Kosten ohne Filial-Routing

2000 € Rücksendekosten unzustellbare Sendungen

Kosten mit Filial-Routing

995 € Kosten Filial-Routing

720 € Rücksendeentgelt

2500 € verlorenes Hinsendeentgelt bei Rücksendungen

4500 € Gesamtkosten 

900 € verlorenes Hinsendeentgelt bei Rücksendungen

2615 € Gesamtkosten

___________________

  1885 € Ersparnis 

 

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Höhere Kund:innenzufriedenheit: Deine Kund:innen müssen nicht warten. Die Sendung kann komfortabel durch Vorzeigen der Mail in der nächstgelegenen Filiale abgeholt werden.
  • Kostenersparnis: Mit Filial-Routing kannst du als Geschäftskund:in teure Rücksendungen sowie Kosten für die Rückvereinnahmung der Ware, Kund:innenkontakt und den erneuten Versand vermeiden. Somit sind Kosteneinsparungen von über 25 Prozent möglich. 
  • Einfache Handhabung: Du buchst den Service einfach zu jeder Paket- oder Warenpost-Sendung hinzu. Tritt der Fall einer Unzustellbarkeit ein, greift automatisch die Umleitung in die Filiale inkl. Benachrichtigung der Empfangsperson. Erst dann wird der Service abgerechnet.
  • Flexible Kommunikation: Alternativ zur E-Mail-Benachrichtigung durch DHL kannst du deinen Kund:innen auch selbst schreiben. So erhältst du alle relevanten Informationen und hast eine zusätzliche Gelegenheit, mit deinen Kund:innen in Kontakt zu treten. Eine Chance zur Intensivierung der Kund:innenbindung oder auch zur Verbesserung ihrer Adressqualität.

Wer kann Filial-Routing nutzen?

Wenn du mit über 200 Sendungen pro Jahr DHL Geschäftskund:in bist und deine Ware als Paket oder Warenpost national versendest, kannst du den Service Filial-Routing einfach zu jeder Sendung dazubuchen.

Weitere Informationen findest du hier zum Filial-Routing.

 

Filial-Routing in DreamRobot

Auch in DreamRobot kannst du den Service Filial-Routing für dich einstellen und zukünftig Kosten sparen und deinen Kund:innen und dir Ärger ersparen. Wenn du das Filial-Routing im Geschäftskundenportal von DHL aktiviert hast, kannst du den das Filial-Routing ganz einfach in der DHL-App in DreamRobot aktivieren. Dafür musst du nur den Regler bei der Funktion Filial-Routing anklicken. Ein grüner Regler bedeutet, dass die Funktion für deinen Account aktiviert wurde. 

 Beachte, dass es in diesem Fall zudem notwendig ist, die Option "Käufer-Email an DHL senden" zu aktivieren.

[1] Ohne kund:inneninterne Kosten d. Rückvereinnahmung und Kund:innenkontakt