Zum Hauptinhalt springen

Neues bei DreamRobot im Juli

Neugierig, was in den vergangenen Wochen bei DreamRobot so passiert ist? Dann stöber doch mal durch unser DR Release im Juli und entdecke die neusten Updates, Features und Fixes, die wir jetzt für dich in DreamRobot parat haben. Mit dabei sind Anpassungen von ebay und OTTO. Auch den ein oder anderen Bug, der sich eingeschlichen hat, haben wir ausgemerzt. Aber lest selbst!

Neue Anpassungen für die OTTO-App

Retourennummern mit Hermes

Die Retourenoption in der OTTO-App ist eine super Sache. Doch versendet man mit Hermes, kam es in der Vergangenheit dazu, dass Hermes die Retoureninformationen mit den Trackinginfos nicht bekommt und es Probleme bei der Übertragung des Versandstatus gab. 

Die neue Anpassung in der OTTO-App soll dem entgegenwirken! In der App wurde jetzt die Möglichkeit hinzugefügt, Hermes Trackingnummern als Retourennummern zu verwenden. In den Einstellungen der OTTO-App habt ihr jetzt die Möglichkeit eine Checkbox anzuhaken, sobald Hermes als Versender ausgewählt wird. Um die Funktion zu nutzen, muss einfach die Checkbox aktiviert werden und es werden automatisch die Retoureninfos mit den Trackinginfos an Hermes übermittelt. 

Pflichtattribute besser gekennzeichnet

Auch die UI des OTTO-Listers hat einige kleine Anpassungen bekommen. Die Darstellung der Artikelattribute von OTTO sieht für euch jetzt ein bisschen anders aus, sodass ihr die Pflichtattribute besser erkennen könnt.  

Die Anpassung soll ein paar Verwirrungen in der Oberfläche beseitigen und das Arbeiten im Bereich erleichtern. Vorher stand in dem Bereich nämlich, dass ein bestimmtes Attribut auf OTTO “verpflichtend” sei, gleichzeitig aber eine “niedrige Relevanz” besitzt. Diesem Chaos müsst ihr euch nicht mehr stellen! 

Erweiterung im Auftrags-Edit: Mehrwertsteuersatz nach Lieferland

Wie manche von euch bereits wissen, gibt es unter Auftrag  Finanzen die Möglichkeit, Mehrwertsteuersätze nach Lieferland zu konfigurieren. Diese werden bei automatischen Prozessen berücksichtigt und der gespeicherte Mehrwertsteuersatz wird anhand dieser Konfiguration festgelegt. Nun haben wir ergänzt, dass diese besagte Konfiguration auch beim manuellen Hinzufügen von Auftragspositionen über die Lager-Suche berücksichtigt wird.

Diese Anpassung räumt versehentliche Fehler beim manuellen Hinzufügen von Artikel aus dem Weg und sorgt dafür, dass bereits getätigte Konfigurationen automatisch verwendet werden. Was ihr dafür tun müsst, um diese Funktion zu nutzen: Ganz easy! Ihr solltet lediglich die Mehrwertsteuer nach Lieferland in euren Artikeln pflegen. Wenn ihr das also schon fleißig so macht, müsst ihr nichts weiter beachten. 

 

eBay-Listing um weitere Felder erweitert

Wir haben für das eBay-Listing die Möglichkeit ergänzt, die Felder “RepairScore” und und “EcoParticiationFee”, zu Deutsch: "EcoGebühr", an eBay zu übertragen. Das Ganze wird für Verkäufe auf dem französischen Marktplatz relevant. Dort sind diese Informationen verpflichtend. Ihr könnt durch diese Anpassung noch mehr Informationen über eure Artikel für den Marktplatz hinterlegen, um euren Käufer:innen euer Produkt noch detaillierter darzustellen.  

Wo findet man die Anpassung nun in DreamRobot? Ihr navigiert dafür zum Lister von eBay, wo sich zwei neue Felder befinden: einen für den "RepairScore" und einen für die "EcoParticipationFee". Wenn ihr die Felder ausgefüllt habt, werden auch diese Produktinformationen an den Marktplatz übertragen.

Bugfix: Sendungsnummern wurden nicht an Shopware 6 übermittelt

Natürlich haben wir uns nach einigen Tickets, die bei uns eingegangen sind, um eure Probleme gekümmert. Ein Problem davon war die Übertragung von Senungsnummern zu Shopware 6.  

Die Ausgangslage: Vorher kam es zu dem Problem, dass das System das Senden von Sendungsnummern an Shopware 6 verhindert. Dabei wurde der Versandstatus übermittelt, nicht aber die Sendungsnummern. 

Der neue Ist-Zustand: Dieses Problem wurde jetzt behoben und Sendungsnummern werden jetzt auch übermittelt! 

 

DR Release Juli 2023