Zum Hauptinhalt springen

Neues bei DreamRobot im Juni

Auch wenn uns das Wetter ganz schön einheizt, behalten wir einen kühlen Kopf und entwickeln unsere WaWi für Sie weiter! Ein paar kleine, neue Features und Funktionen warten wie jeden Monat darauf, von Ihnen ausprobiert zu werden. Darunter diesmal vor allem einige kleine Anpassungen innerhalb von DreamRobot, die sich unsere Kunden gewünscht haben. Entdecken Sie alle Neuheiten in diesem DR Release!

Geparkt-Status für Gutschriften

Sie kennen es sicher: Wenn im Auftrags-Edit der Button "Gutschrift" gewählt wird, öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, in dem Sie eine Gutschrift aus dem aktuellen Auftrag heraus erstellen können. Dafür gibt es jetzt eine neue Erweiterung:  

Je nachdem, ob der zugehörige Auftrag geparkt ist oder nicht, ist auch die hier neu eingefügte Checkbox "geparkt setzen" passend dazu entweder vorausgewählt oder nicht. Sie können diese Checkbox jetzt auch manuell ändern, sodass die angelegte Gutschrift dann z.B. geparkt ist, obwohl der Ursprungsauftrag es nicht war, oder andersherum. 

Infofeld in der Auftragsliste jetzt manuell erweiterbar

Im Feld “Infos” in der Auftragsliste können Sie z.B. Anmerkungen Ihrer Kundinnen und Kunden auf einen Blick sehen. Damit Sie diese Infos jetzt auch in der Übersicht der Aufträge besser lesen können, ohne den Auftrag unbedingt öffnen zu müssen, ermöglichen wir Ihnen nun die Breite des Info-Feldes eigenständig anzupassen. Dazu sind allerdings ein paar Änderungen im Code notwendig. Unser Support-Team steht Ihnen bei Fragen hierzu zur Verfügung. 

So können Sie den Code ändern: Wählen Sie das Layout, das Sie ändern möchten. Die Layouts 2, 3 und 4 sind editierbar. Klicken Sie anschließend oben links einfach auf den roten Pfeil, um die Layout-Optionen zu öffnen. Dort suchen Sie nun nach dem Platzhalter “{infos}” und ersetzen ihn stattdessen durch “{infos_variable_length}{200}”. Die “200” dient hier als Platzhalter und kann von Ihnen durch die gewünschte Pixelzahl ersetzt werden, die die Breite angibt. 

Auftragshistory dokumentiert jetzt Änderungen der Zahlart

Eine kleine aber feine Änderung haben wir in der Auftragshistory auf Wunsch unserer Kunden umgesetzt. Wird die Zahlart eines Auftrags geändert, können Sie dies nun in der Auftragshistory nachvollziehen. Dort können Sie jetzt nicht nur sehen, dass es eine Änderung gab, sondern auch, wer diese Änderung durchgeführt hat.

Erweiterungen für das DreamRobot Protokoll

Wir haben das Protokoll unter ABRUFEN Protokoll  Allgemein benutzerfreundlicher gestaltet, indem wir den Filter und die Spalten etwas angepasst haben. Sie können sich nun auch die Abrufe, die den Status “In Bearbeitung” haben, mit Hilfe eines Filters anzeigen lassen. Für eine bessere Übersichtlichkeit im Protokoll werden die verschiedenen Status nun farblich gekennzeichnet. 

Auftragssuche nach Retourennummern möglich

Bei einigen Verkaufsplattformen wie z.B. OTTO muss schon im Vorfeld ein Retourenlabel erstellt werden. Damit Sie nun auch anhand der Retouren-Nummer den zugehörigen Auftrag in DreamRobot finden, ohne sich beim entsprechenden Marktplatz anmelden zu müssen, haben wir die Auftragssuche dementsprechend ergänzt. Nutzen Sie dafür einfach den Button “P”, damit filtern Sie die Paketnummern bzw. die Retourenlabel für die letzten 3 Monate und können anschließend in der Suchleiste gezielt nach Retouren-Nummern suchen. Dadurch finden Sie den entsprechenden Auftrag. 

Optimierung des PüMa im Scan- bzw. Einkaufsmodul für Setartikel

Sie haben die Möglichkeit über das Scan- oder das Einkaufsmodul Warenmengen im Lager einzubuchen. Dabei können Sie sowohl im Scan- als auch im Einkaufsmodul einen PüMa auslösen. Bisher wurde dafür ein Popup-Fenster geöffnet. Die Änderung für diesen DR Release sorgt dafür, dass der PüMa automatisch im Hintergrund arbeitet und kein Pop-Up-Fenster mehr geöffnet wird. 

Bisher konnte der PüMa außerdem keine verknüpften Sets oder Setartikel aktualisieren. Durch die neue Änderung werden nun auch verknüpfte Sets bzw. Setartikel aktualisiert, wodurch der PüMa wesentlich genauer arbeitet. Dadurch können die Sets also jetzt entsprechend durch den PüMa in den Portalen reaktiviert werden (sofern Sie das eingestellt haben). 

Mehr Informationen zu den Einstellungen beim Scannen von neuen Waren finden Sie im Handbuch.