Zum Hauptinhalt springen

Neues von Amazon für bessere Workflows: Neue API geht auch bei DreamRobot an den Start

Viele von Ihnen haben es vermutlich bereits gehört. Denn Amazon hat groß angekündigt: Die bisherige API wird von der brandneuen SP-API abgelöst. Die Umstellung startet Ende Juli! Und da der E-Commerce ohne Amazon ist wie Sommer ohne Sonne, Dream ohne Robot oder Spaghetti ohne Parmesan, haben wir natürlich die neue API vorbereitet. Sie müssen für die Umstellung überhaupt nichts tun! Wir sorgen dafür, dass Sie wie gewohnt weiterarbeiten können.

Amazon ist und bleibt die Nummer 1 im E-Commerce

Rund 34% des Umsatzes im deutschen Online-Handel wurden im Jahr 2020 auf Amazon erwirtschaftet.1 Dieser Löwenanteil spiegelt sich auch in den Zahlen unserer Kundinnen und Kunden wider: Wussten Sie, dass rund 65 % der DreamRobot-Kunden auf Amazon verkaufen und damit 46,45% des Gesamtumsatzes ausmachen, der über die DreamRobot-Server läuft? Amazon ist für Sie als Händler neben Ihrem eigenen Onlineshop die wichtigste Verkaufsplattform. 

API – einfach erklärt

Und diese Arbeit wird in Zukunft noch verbessert. Denn Amazon hat eine neue API an den Start gebracht. Doch was ist eine API eigentlich und welche Auswirkungen hat sie auf Ihre tägliche Arbeit? 

Amazon selbst liefert eine passende Definition:

“APIs sind Mechanismen, die es zwei Software-Komponenten ermöglichen, über eine Reihe von Definitionen und Protokollen miteinander zu kommunizieren. Beispielsweise enthält das Software-System des Wetteramtes tägliche Wetterdaten. Die Wetter-App auf Ihrem Telefon „spricht“ über APIs mit diesem System und zeigt Ihnen tägliche Wetteraktualisierungen auf Ihrem Telefon an.” 2

Es gibt vier verschiedene Möglichkeiten, wie APIs funktionieren können, je nachdem, wann und warum sie erstellt wurden: SOAP, RPC, WebSocket und REST-APIs. 

REST-API im Einsatz – beliebt, flexibel und modern

REST APIs sind die beliebtesten und flexibelsten APIs, die heute im Internet zu finden sind. Daher setzen auch wir bei DreamRobot auf diese Art der Schnittstelle, um externe Systeme und Tools anzubinden. 

Und wer es noch genauer wissen möchte:

"Der Client sendet Anforderungen als Daten an den Server. Der Server verwendet diese Client-Eingabe, um interne Funktionen auszuführen und gibt Ausgabedaten an den Client zurück". 

Auch Amazon setzt bei der neuen API auf den REST-Standard. In den letzten Monaten hat unser Team DreamRobot mit der neuen Schnittstelle von Amazon verbunden und getestet. Sie können alle bisherigen Funktionen weiter nutzen und kommen in Zukunft auch in den Genuss weiterer Features!

Automatisierter Amazon API-Wechsel: Sie als Händler müssen nichts weiter tun!

Die Umstellung Ende Juli wird ohne Ihr Zutun von statten gehen. Wir haben einen Automatismus eingebaut, der den neuen API-Token für Sie direkt aktiviert, sodass Sie sich nicht neu anmelden müssen. Die Arbeit mit Amazon wird für Sie daher nahtlos weitergehen.

Wir werden Sie stetig über neue Funktionen und Verbesserungen informieren, die mit Hilfe der API möglich sind. Sie können sich außerdem über die aktuellen Funktionen unserer Amazon-Schnittstelle im Handbuch informieren!

 Hier geht's zum Handbuch

Amazon SP API Preview