Zum Hauptinhalt springen

Sparen Sie Geld und Nerven: Warum Sie als Onlinehändler auf einen E-Commerce-Steuerberater setzen sollten

Ohne die richtigen Steuerkenntnisse kann der Einstieg in den E-Commerce schnell zum Fiasko werden. In unserem neuesten Interview mit Tobias Meschede von der Kanzlei Meschede & Wehmeier PartGmbH erfahren Sie, warum die Begleitung durch einen E-Commerce-Steuerberater der Schlüssel zum Erfolg ist und wie Sie sicherstellen können, dass Sie auf der rechtlichen Seite bleiben. Schauen Sie sich das Video an oder lesen Sie das Interview, um mehr zu erfahren!

Was macht einen passenden E-Commerce Steuerberater aus?

Tobias, schön, dass du heute Morgen bei uns bist! Das ist Tobias Meschede von der Kanzlei Meschede und Wehmeier, eine unserer Partnerkanzleien, die wir unseren Kundinnen und Kunden für das Thema Steuerberatung empfehlen. Und darüber wollen wir jetzt genauer sprechen, denn Steuerberatung ist nicht eben nur der Jahresabschluss. Tobias, du kannst uns mehr darüber erzählen. Was macht für dich einen passenden Steuerberater aus, der Online-Händlerinnen und -Händler gut beraten kann? 

Ja, also das Geschäft des Online-Händlers ist sehr speziell und da gibt es viele Herausforderungen, die verlangen, dass der Steuerberater sich mit dem Geschäft des Online-Händlers auskennt. Dabei geht es um viele technische Themen, insbesondere das ganze Thema der Schnittstellen, weil im Online-Handel Masseninformationen und Massendaten transferiert werden. Am Ende des Tages werden diese wichtig für jede Steuererklärung. Das Thema Tax-Compliance spielt dabei auch eine große Rolle im Online-Handel. Deswegen ist es wichtig, dass man sich als Online-Händler den Partner mit ins Boot holt, der mir diese Risiken, die auch aus dem Tax-Compliance kommen können und auch aus den Steuererklärungen, die für den Online-Händler bestehen, vermindert. Dazu ist der digitale Steuerberater oder der E-Commerce-Steuerberater der richtige Partner, weil dieser sich mit den Prozessen und dem Workflow der Online-Händler auseinandersetzt.  

Was sind Risiken mit einem nicht spezialisierten Steuerberater zusammenzuarbeiten?

Genau, das heißt er muss nicht nur sein Metier, die Buchhaltung, kennen, sondern eben auch die technischen Schnittstellen, bei uns heißt das: Ein Amazon, ein eBay, ein Shop etc. Man muss sich damit auskennen, um die Risiken wirklich einschätzen zu können. Was wären Risiken, wenn man einen Steuerberater an der Hand hat, der sich vielleicht mit dem Thema E-Commerce nicht so gut auskennt. Wo läuft man als Händler Gefahr reinzugeraten? 

Das Problem ist, dass ich als Online-Händler vielleicht am Anfang gar nicht die Risiken erkenne. Viele meiner Kollegen machen die Buchführung von den Online-Händlern, sehen aber gar nicht, was noch für Risiken aufgrund des besonderen Geschäftsmodells des Online-Händlers vorhanden sind. Es ist sicherlich ein Qualitätsmerkmal, das für den Steuerberater-Kollegen oder die -Kollegin spricht, wenn diese sich mit den IT-Prozessen im Unternehmen des Online-Händlers direkt auseinandersetzen. Also, wenn Sie als Online-Händler das Gefühl haben: “Die beschäftigen sich mit meinen Vorsystemen, die befassen sich damit, wie der Workflow in meinem Unternehmen ist", dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Am Ende des Tages ist es nicht ausreichend, dass der Steuerberater nur die Buchführung macht, weil es trotzdem noch so viele Risiken gibt, die im Rahmen einer Steuerprüfung wirklich zu großen finanziellen Belastungen für den Online-Händler führen können.  

Was sind wichtige Faktoren bei der Auswahl des richtigen Steuerberaters?

Wir merken das auch immer wieder, dass unsere Kundinnen und Kunden uns ansprechen und sagen: "Mensch, ich weiß bestimmte Dinge bezüglich der steuerlichen und rechtlichen Lage im E-Commerce vielleicht nicht” oder “worauf muss ich achten?", beispielweise bei dem Thema OSS und vielem mehr. Wir sind natürlich nicht in der Situation beraten zu können, weil wir das spezielle Know-How als Warenwirtschaftssystem nicht haben. Genau dafür seid ihr unter anderem unsere Partner: Meschede & Wehmeier. Wir verlinken auf jeden Fall auch unsere Partnerseite. Dort haben wir nicht nur euch gelistet, sondern auch noch andere Steuerberaterinnen und -berater, die sich mit dem Thema wirklich gut auskennen und die Ihnen bei Ihrem Unternehmen für Steuerberater-Themen helfen können, die nicht lediglich den Jahresabschluss machen, sondern wirklich das ganzheitliche Unternehmen steuerlich und rechtlich sicher auf gute Beine stellen. Tobias, kannst du noch mal in zwei, drei Sätzen zusammenfassend sagen: "Worauf müssen unsere Kundinnen und Kunden achten, wenn Sie einen Steuerberater suchen?".   

Okay, also: Ganz wichtig: Wenn ihr mit den Kollegen und Kolleginnen sprecht, führt sie ein bisschen auf das Eis, wo ihr erkennen könnt: Kennen sie sich wirklich mit Online-Handel aus? Kennen sie eure Systeme? Kennen sie sich mit den Marktplätzen aus, die ihr einsetzt? Welche Erfahrungen haben sie mit der Software, die ihr einsetzt? Kennen sie sich mit internationalen Transaktionen aus? Ist ein Netzwerk vorhanden, dass auch im Ausland Steuererklärungen abgegeben werden können? Das sind so die wichtigsten Punkte, woran ihr sicherlich erkennen könnt, dass dieser Steuerberater sich mit diesem Thema auskennt. Dann habt ihr zumindest schon mal die Sicherheit, dass das Thema Umsatzsteuer safe ist. Darüber hinaus gibt es natürlich noch die Themen Ertragsteuer, Einkommensteuer und Gewerbesteuer sowie Körperschaftsteuer. Da könnt ihr sicherlich in den Gesprächen auch nochmal herausfinden, ob sich der Steuerberater mit diesen Themen auseinandersetzt. Ganz wichtig ist dabei aber, dass ihr ein gutes Gefühl habt, dass er sich wirklich mit dem sehr speziellen Business Online-Handel auskennt und das könnt ihr, glaube ich, in einem persönlichen Gespräch sehr gut herausfinden.  

 

Meschede & Wehmeier Partnertalk Vorschau