Nutzung der Auftrags-Sektion

Menü: Auftrag

Nach einem Klick auf "Auftrag" in der Hauptnavigation von DreamRobot sehen Sie eine übersichtliche Liste der zuletzt eingegangenen Aufträge. Alle wichtigen Informationen zu jedem Auftrag wird darin angezeigt.

Die Auftragstabelle

Im untenstehenden Screenshot sehen Sie einen Ausschnitt der Auftrags-Seite, auf der Sie die Spaltenbezeichnungen sowie zwei exemplarische Aufträge sehen. In diesem Falle handelt es sich um zwei Artikel, die über die DR-Kasse verkauft wurden. 

Sortiert ist die Liste im Screenshot nach dem Auftragsdatum. Dies ist am kleinen roten Dreieck neben der Spaltenbezeichnung "Datum" zu erkennen. Durch einen Klick auf diese Bezeichnung ist es möglich, die Reihenfolge umzukehren, so dass neue Bestellungen oben in der Liste angeführt werden. 

Selbstverständlich können Sie die Tabelle auch nach anderen Kriterien sortieren, z.B. nach Herkunft (über welches Portal ging sie ein?), Artikelnamen, Kundenname etc. So können Sie die Tabelle ganz nach Wunsch sortieren und Aufträge schnell nach Ihren bevorzugten Kriterien finden. 

Rechnungsnummern

Jeder Auftrag in DreamRobot erhält automatisch eine Auftragsnummer (=Vorgangsnummer), die zur Identifizierung verwendet wird. DreamRobot vergibt eine fortlaufende Rechnungsnummer, sobald der Auftrag erstmals den Status "bezahlt" erhält oder gedruckt wird.

Das Versenden einer E-Mail mit dem Platzhalter "#attachment_bill#"erzeugt eine Rechnung im PDF-Format. Auch dabei wird eine Rechnungsnummer vergeben, falls der Auftrag bisher keine solche hatte. Da selbe gilt allgemein, wenn ein Auftrag ohne Rechnungsnummer unter dem Menüpunkt "LIEFERN" durch Senden der "Ware-unterwegs"-E-Mail abgeschlossen wird. Rechnungsnummern in DreamRobot können nicht verändert werden.

 Rechnungen mit der Zahlart Klarna werden direkt von Klarna erzeugt und enthalten die dort erstellte Rechnungsnummer.

Anzeigen unter "Auftrag"

Im DropDown-Menü neben "Anzeigen:" können Sie wählen, was angezeigt werden soll.
Folgende Anzeigemöglichkeiten stehen unter "Anzeigen" zur Auswahl:

AnzeigeartMarkierung in der Zeile

Aufträge (neu)

Gelbe Zeilen

Aufträge/ Rechnungen (unerledigt) - Erstkontakt-Mail gesendet

Graue Zeile

Aufträge/ Rechnungen (unerledigt) - Shop-Mail gesendet

Blaue Zeilen

Aufträge/ Rechnungen (unerledigt) - Shop / Kaufabwicklung abgeschlossen

Violette Zeilen

Rechnungen (bezahlt)

Hellgrüne Zeilen

Rechnungen (bezahlt + Versandaufkleber gedruckt)

Dunkelgrüne Zeilen

Rechnungen (erledigt - Ware versendet)

Hellorange Zeilen

Rechnungen (erledigt - Ware versendet + Ware angekommen)

Dunkelorange Zeilen

Aufträge/ Rechnungen (storniert)

Rote Zeilen

Rechnungen (Alarm)

Landalarm bei Verkauf in das Ausland (rote Felder, siehe auch Symbolerklärung)

Rechnungen (alle)

Ggf. alle farbigen Markierungen

Weitere Anzeige-Formate

Vorkasse

  • Vorkasse (alle)
  • Vorkasse (offen)
  • Vorkasse (bezahlt)
  • Vorkasse (erledigt)

Nicht Vorkasse

  • Nicht Vorkasse (alle)
  • Nicht Vorkasse (offen)
  • Nicht Vorkasse (versendet)
  • Nicht Vorkasse (erledigt)
     

Mahnung

  • Mahnungen (mögliche Mahnungen)
  • Mahnungen (mögliche Mahnungen (inkl. Teilzahlung))
  • Mahnungen (mögliche eBay-Zahlungsaufforderungen / GU)

Weiteres 

  • Geparkte Rechnungen
  • Mahnungen
  • Kommentare
  • Größenwahl
  • Shop
  • Rechnung nicht an Amazon übertragen

Die Auftragszeilen können über einzelne Monate oder über mehrere Monate angezeigt werden.
Die Farben der Auftragszeilen (farbige Legende) können unter "Admin -> Design" selbst gewählt werden. 

Einträge: 

  • Auswahl der maximalen Einträge, die pro Seite angezeigt werden
  • Auswahlmöglichkeiten: 50, 100, 200, 500, 1000

Auswahl von Funktionen

Damit eine Funktion ausgeführt wird, muss die betreffende Auftragszeile durch einen gesetzten Haken ausgewählt und nach Auswahl der Funktion mit "OK" bestätigt werden. 

Datensatz

  • Kopieren in den aktiven Monat
  • Gutschrift anlegen
  • Löschen

Status

  • Parken: Geparkte Aufträge fallen aus der Abwicklung. Es werden keine E-Mails gesendet. Die Aufträge erscheinen nicht unter "Drucken".
  • Parken aufheben: Entparkte Aufträge erscheinen wieder normal in der Abwicklung.
  • Bezahlt: Es wird eine Rechnungsnummer generiert!
  • Bezahlt aufheben
  • Gepackt
  • Gepackt aufheben
  • Gesendet
  • Gesendet aufheben
     

Portal

  • eBay - Bezahlt setzen
  • eBay - Bezahlt aufheben
  • eBay-Zahlungsaufforderung/Gutschrift
  • Amazon - Gesendet setzen

E-Mails

  • Erstkontakt senden
  • Shop-Erinnerung senden
  • Kaufabwicklungserinnerung senden
  • Kaufabwicklungsbestätigung senden
  • Mahnung senden
  • "Ware-unterwegs"-Mail senden
  • Bewertungserinnerung senden
  • Direkt-Mail senden
     

Drucken

  • Rechnungen
  • Lieferscheine
  • Laufzettel
  • Angebot
  • Bestellbestätigung
  • Mahnung
     

Exporte

  • Auftragsdaten
  • Mediafinanz: Die Daten werden hierbei als CSV-Datei exportiert.
  • Mediafinanz-API

 Zur Funktion "Parken": Wird eine Auftragszeile auf den Status "Parken" versetzt, so werden zu dem betreffenden Verkauf keine weiteren E-Mails versendet (z.B. Mahnungen). Mit der Funktion "Parken aufheben" wird diese Einstellung wieder rückgängig gemacht. 

Zur Erläuterung: Werden die Status durch "Status: Bezahlt, gepackt, gesendet" verändert, werden keine Mitteilungen an die entsprechenden Portale versendet. Werden die Status über "Portal: Bezahlt, gesendet" verändert, werden die Meldungen an Amazon und eBay gesendet. Beides sollte nur in Ausnahmefällen auf diese Art ausgeführt werden, da diese Arbeitsweise dem zeitsparenden DreamRobot-Tagesablauf widerspricht. Bei diesem werden die Auftragsstatus über den Workflow BankCheck (Aufträge werden auf "bezahlt" gesetzt) -> "Drucken" (Etikettendruck setzt Aufträge auf "gepackt") -> "Liefern" ("Ware-unterwegs"-Mail senden, setzt gepackte Aufträge auf "gesendet" und übermittelt den Status an das betreffende Verkaufsportal) halbautomatisch vergeben werden und Ihnen die Einzelabwicklung der Aufträge erspart. 

DR-Auftragsprotokolle