Stornieren eines Auftrags

Arbeitstechniken

Mit DreamRobot ist die Stornierung eines Auftrags schnell und unkompliziert. 

Die Stornierung eines Auftrags erfolgt in der AUFTRAGs-Edit-Maske. Ein Auftrag kann dann storniert werden, solange noch keine Rechnungsnummer vergeben wurde. Dazu setzt du einfach den Status "Storniert" und speicherst mit "OK" oder "OK+".

Wenn du den Status "Storniert" setzt, wird automatisch Folgendes gesetzt:
- Bezahlter Betrag auf "0.00"
- Erstkontakt
- Kaufabwicklung
- Gepackt
- Gesendet

 Dies geschieht nur, sofern diese nicht bereits gesetzt sind.

Stornierte Aufträge haben eine eigene Farbmarkierung. Diese kannst du unter "ADMIN -> Design" festlegen. Die Standardfarbe für die Markierung ist rot.  Bei einem stornierten Auftrag wird keine Rechnungsnummer generiert, selbst wenn du die Rechnung druckst. Wenn du den Status "Storniert" wieder zurücksetzt, wird nur der bezahlte Betrag gelöscht.

Sobald eine Rechnungsnummer vergeben wurde, kann der Auftrag nicht mehr storniert werden, da sonst die vergebene Rechnungsnummer fehlen würde. Hier musst du über das Funktionsmenü unter der AUFTRAGs-Liste eine Gutschrift erstellen. Alternativ kannst du dies direkt im Auftrags-Edit-Fenster über "Gutschrift" im oberen Bereich aufrufen.

 Gutschriften müssen genau so wie Rechnungen abgeschlossen werden. Du musst hier also auch die entsprechenden Status ("GEPACKT" und "GESENDET") setzen und z.B. den zurückerstatteten Betrag als negativen bezahlten Betrag eintragen. Der Lagerbestand wird dabei jedoch nicht verändert. Hierzu muss der Lager-Abgleich angehakt und die Gutschrift dann gespeichert werden.