Synchronisation des Report-Moduls

Menü: Report

Um das Report-Modul zu nutzen, muss es mit deinen Daten synchronisiert werden. Die dafür erforderlichen Schritte erläutern wir in diesem Kapitel.

Aufträge synchronisieren

Damit das Report-Modul mit den vorhandenen Auftragsdaten arbeiten kann, müssen diese in ein optimales Format konvertiert und zur Modul-Datenbank übertragen werden. Dies geschieht im Synchronisations-Bereich. Um dorthin zu gelangen, klicke in der Hauptnavigation auf den Button "REPORT" und wechsel anschließend in den Reiter "Synchronisation". 

Daten von DreamRobot erstmalig zum Report Modul übertragen

Bevor du das erste Mal mit dem Report Modul arbeiten kannst, müssen vorab deine Bestellungen übertragen werden. Wechse dazu in den Synchronisationsbereich ("REPORT" in der Hauptnavigation, dann in den Reiter "Synchronisation" wechseln.) Klicke dort den Button „Jahresliste anzeigen“.
Es wird ermittelt, aus welchen Jahren wie viele Bestellungen in DreamRobot vorliegen. Wähle anschließend die Jahre aus, die du zum Report-Modul übertragen möchtest, indem du die Checkbox vor der Spalte Jahr auswählst. Nachdem du "Starten" gedrückt hast, werden diese Jahre für die Übernahme vorgemerkt. Die Datenübertragung selbst geschieht in der Regel in der Nacht und kann je nach Menge der Daten auch mehrere Tage dauern. Wann der Vorgang abgeschlossen ist, kannst du im Statusfeld der Tabelle ersehen. Sind alle Daten übertragen, ist dort der Status „Übernahme abgeschlossen“ zu sehen. Zudem siehst du hier auch, wann die letzte Synchronisation für deinen Account durchgeführt wurde.

 Um allerbeste Performance unseres Systems für all unsere Kunden zu gewährleisten, haben wir diesen Prozess (Konvertierung und Übertragung der Daten) bewusst so angelegt, dass er die Leistungsfähigkeit, die wir unseren Kunden bieten, nicht unnötig negativ beeinflusst. Aus diesem Grunde kann der gesamte Vorgang längere Zeit in Anspruch nehmen. 

Daten von DreamRobot laufend zum Report Modul übertragen

Wurden deine Aufträge einmal erstmalig übertragen, werden jetzt nur noch neue Bestellungen sowie Änderungen an einer Bestellung in regelmäßigen Abständen automatisch zum Report Modul übertragen. In der Regel brauchst du dich daher um den Vorgang nicht mehr zu kümmern.

Solltest du aber gerade jetzt alle Änderungen im Report-Modul benötigen, kannst du diese auch über den Button „Neue Aufträge jetzt übernehmen“ übertragen.  Mit dem Button „Neue Aufträge prüfen“ kannst du dir die Anzahl der Datensätze anzeigen lassen, die dabei übernommen würden. 
Je nach Menge der Bestellungen kann der Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen. In der obersten Statuszeile neben dem DreamRobot Logo siehst du jederzeit, wann die Daten das letzte Mal aktualisiert wurden.

Lagerartikel von DreamRobot zum Report Modul übertragen

Hier kannst du deine Lagerartikel zum DR-Report Modul übertragen. Nachdem du "Lagerartikel für die Übernahme vormerken" geklickt hast, werden diese für die Übernahme vorgemerkt. Die Datenübertragung selbst geschieht in der Regel im Hintergrund und kann je nach Menge der Positionen auch einige Zeit in Anspruch nehmen.

 Beim Lager wird nicht permanent automatisch geprüft, ob neue Lagerartikel vorhanden sind. Das Lager kann nur manuell über dieser Funktion mit DR-Report Modul synchronisiert werden.