Bank

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Im "Bank"-Bereich des DreamRobot-Admins können Sie über die Eingabe Ihrer Bankdaten das DirektBanking und den Bankcheck aktivieren. Dazu erforderlich ist eine Registrierung bei der figo GmbH. Wie genau das geht erfahren Sie hier. 

Bankabruf über FinTecSystems (Beta)

 In Kürze (Stand 18.05.2020) werden wir vom Anbieter figo GmbH zur FintecSystems GmbH wechseln. Das bedeutet, dass in näherer Zukunft der Bankabruf auschließlich über FintecSystems geschehen wird. 

Derzeit wird diese neue Anbindung noch im Rahmen einer Betaphase ausgiebig getestet.  Seit dem 16.06.2020 ist die offene Betaphase geöffnet und somit jetzt für alle Kunden verfügbar, so dass Sie den Bankabruf über FintecSystems in Ihrem Account aktivieren können. Sofern Sie vorher den Bankabruf über Figo verwendet haben, so bleibt dieser aktiv, bevor er ab dem 01.07.2020 nicht mehr verfügbar ist. 

 

Einrichtung der Anbindung an FinTecSystems

Die Aktivierung erfolgt in zwei einfachen Schritten.

Schritt 1: Um Ihre Bank-Verbindung für den Abruf zu hinterlegen, muss zunächst in DreamRobot ein FinTec-Benutzer angelegt werden. Um einen solchen Benutzer anzulegen, navigieren Sie auf den Bereich Admin und wählen hier den Unterbereich Bank aus. In diesem Bereich befinden sich oben Grundeinstellungen zum Bank-Abruf und zum Bank-Abgleich.

Unter den Grundeinstellungen finden Sie die Einstellungen für FinTec. Mit einem Klick auf den Button „Jetzt bei FinTec eintragen“ öffnet sich ein Fenster, über welches ein FinTec-Benutzer angelegt werden kann.

Tragen Sie einfach einen Namen und eine E-Mail-Adresse ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit einem Klick auf „Benutzer anlegen“. Dadurch wird der Benutzer angelegt und anschließend wird ein Fenster für die Anbindung Ihrer Bank-Verbindung geöffnet.

 

Schritt 2: Nachdem der FinTec-Benutzerzugang angelegt wurde öffnet sich direkt ein Fenster, in dem Sie die Bank-Verbindung  hinterlegen können. Für diesen Schritt werden die BIC, Ihre Onlinebanking-Daten und entweder die BLZ, die IBAN oder der Name Ihrer Bank benötigt. Wenn Sie alle Daten erfolgreich eingegeben haben, können Sie im letzten Schritt die anzubindenden Konten auswählen und bestätigen.

Der Bankabruf über FinTecSystems

Nach der Anbindung der Bank-Konten können eingehende Zahlungen im Bereich "Bank" mit einem Klick auf den Tab „Bank-Abruf“ eingelesen werden. Bei dem sich daraufhin öffnenden Fenster muss das gewünschte Konto und die Anzahl der abzurufenden Tage ausgewählt werden. Durch einen Klick auf den "Abrufen"-Button werden die Zahlungen des Accounts abgerufen und in DreamRobot eingetragen.

Mit einem Klick auf den Synchronisations-Button kann der Datenstand bei FintecSystems aktualisiert werden. Dadurch ruft FintecSystems die aktuellen Zahlungen vom Konto ab. Dies ist vor einem Abruf immer zu empfehlen.