Checkliste für die Ersteinrichtung Ihres DreamRobot-Accounts
Für eine schnelle Account-Einrichtung empfehlen wir Ihnen, die nachfolgenden, acht Schritte der Reihe nach durchzugehen und Ihren Account somit Schritt für Schritt für den Verkauf startklar zu machen. Natürlich können Sie auch den Wizard (Einrichtungsassistent), der Sie beim ersten Login in DreamRobot begrüßt hat, unter ADMIN DR Wizard erneut starten.
1. Einstellungen der Portal-Accounts
Wechseln Sie über einen Klick auf ADMIN in der Hauptnavigation in den ADMIN-Bereich Ihres DreamRobot-Kontos und wählen Sie anschließend links die Kategorie Portal-Accounts. Über den Button "Einstellungen" bearbeiten Sie den jeweiligen Portal-Account.
Einstellungen zum Portal-Account
Nehmen Sie hier die allgemeinen Einstellungen zu Ihrem Portal-Account vor, wie z.B. „Versandkosten vom Portal übernehmen“.
Unsere Empfehlung: Portale mit eigener Zahlungsabwicklung, wie z.B. Amazon, sollten über einen Portal-Account laufen, bei dem Sie die folgenden Optionen aktiviert haben:
- Keine Erstkontakt-Mail senden
- Shop/ Kaufabwicklung auf abgeschlossen setzen
- Rechnung auf bezahlt setzen
2. Anbindung an gewünschte Verkaufsplattformen & Shopsysteme
Die Einstellungen zu den Verkaufsplattformen, Shopsystemen oder Dienstleister geschehen über die dazugehörigen DR-APPs, die Sie im DR APP-Center finden. Einstellungen können direkt in der App vorgenommen werden. Am Beispiel der eBay-App und Amazon-App zeigen wir Ihnen, wie Sie Einstellungen anpassen können. Klicken Sie auf "zur App", um auf die Einstellungsseite der App zu gelangen.
Wählen Sie im DropDown-Menü der App den Portal-Account aus, an den Sie die App anbinden möchten.
Der eBay-Name muss hierfür identisch mit dem Portal-Accountnamen sein!
- Aktivieren Sie das Token der eBay-API in der eBay-App, indem Sie auf "Aktivieren" klicken. Sie werden zur Anmeldung bei eBay weitergeleitet, wo Sie Ihre Anmeldedaten eingeben können. Ist die Aktivierung des Tokens erfolgreich, wird die Meldung "eBay aktiv" mit dem Gültigkeitsdatum angezeigt. Sollten Sie im Vorfeld dem betreffenden Portal-Account einen anderen Namen gegeben haben, der dem eBay-Namen nicht entspricht, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team, sodass wir die Änderung nachträglich für Sie anpassen können.
- Abschließend können Sie noch weitere Einstellungen der eBay-App vornehmen, wie z.B. Verkaufsmeldungen aktivieren oder Paket gesendet setzen.
- Wählen Sie Ihren Portal-Account aus, mit dem Sie Amazon verknüpfen möchten.
- Aktivieren Sie auch hier die Amazon MWS-Schnittstelle, indem Sie sich auf Amazon Seller Central mit Ihren Amazon-Logindaten anmelden.
- Abschließend können Sie noch weitere Einstellungen vornehmen.
Bitte veranlassen Sie beim Amazon-Support die Bestellberichte auf das Format XML umzustellen. Dies gilt für reguläre Amazon-Bestellungen und nicht für FBA/Fulfillment by Amazon/Versand durch Amazon.
Wir empfehlen Ihnen die DR Auto-Einlesen-App zu aktivieren und den Auftragsabruf auf das Intervall „stündlich“ einzustellen sowie die Übertragung der Rechnungsadresse der Käufer aktivieren zu lassen. Diese Option ist nicht bei allen Amazon-Accounts aktiviert. Die Bestellberichte können in der Auftragsliste dann unter ABRUFEN Amazon angefordert werden.
DreamRobot bietet Connectoren an diverse Shopsysteme wie Shopify, WooCommerce, Shopware, Gambio, Yatego und ePages. Wenn Sie darüber hinaus Ihren Shop von xt:Commerce, OSCommerce und Mallux anbinden möchten, können Sie dies über einen von uns bereit gestellten REST API-Zugang durchführen. Erfragen Sie dazu mit Angabe Ihres gewünschten Shopsystems weiterführende Informationen beim DreamRobot-Support.
Alle Connectoren und Anbindungen zu Marktplätzen, Shopsystemen und anderen Dienstleistern finden Sie in DR-APPs.
3. Einrichtung der Zahlungsarten
Sie können Ihren Kunden verschiedene Zahlungsarten anbieten. Die Einrichtung der Zahlungsarten Klarna Rechnung, Klarna Sofort und PayPal erfolgt über individuelle DR-APPs in der Kategorie Zahlungsanbieter im DR APP-Center.
4. Einrichten Ihrer E-Mail-Adresse
Es ist erforderlich eine E-Mail-Adresse an DreamRobot anzubinden, die standardmäßig für Ihren DreamRobot-Account verwendet wird, um E-Mails (Rechnungsmails, Ware-Unterwegs-Mails, etc.) an Ihre Kunden versenden zu können.
Navigieren Sie in den ADMIN-Bereich Ihres Accounts. und anschließend in den Unterbereich E-Mail. Legen Sie dazu einfach eine neue E-Mail-Adresse bei Ihrem bevorzugten Provider an oder tragen Sie die Zugangsdaten Ihrer bestehenden E-Mail-Adresse ein.
Die Zugangsdaten, die hier abgefragt werden, sind identisch mit denen, die Sie z.B. in Ihrem Mail-Programm eintragen. Achten Sie unbedingt darauf, gültige SSL-Einstellungen einzugeben. Sie können im Anschluss durch einen Klick auf “Speichern +Testmail senden” prüfen, ob alle Daten korrekt sind. Wird das Test-Icon grün, so ist Ihre E-Mail-Adresse korrekt angebunden.
Für weitere Informationen bezüglich der Einrichtung Ihrer E-Mail, lesen Sie unseren Handbucheintrag zu E-Mail. Falls weiterhin Fragen bestehen, wenden Sie sich bitte an Ihren E-Mail-Provider, da DreamRobot diesbezüglich keine Auskunft geben kann.
5. Einrichtung des Bankabrufs
Die Funktion unter dem Hauptnavigationspunkt BANK ruft eingegangene Banküberweisungen ab und zeigt an, welche Aufträge bisher beglichen wurden. Wenn die Zahlung für eine Bestellung korrekt zugewiesen wurde, kann die Ware versendet werden. Die Zeile wird unter BANK grün hinterlegt.
Um den Bank-Abruf zu ermöglichen, ist es erforderlich, sich vorab kostenlos bei FinTecSystems zu registrieren, um den automatischen BANK-Abruf zu ermöglichen. Tragen Sie anschließend unter ADMIN BANK die Zugangsdaten für Ihr Konto ein und nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor.
6. Einrichten der Versandoptionen
DreamRobot verfügt über eine breite Anzahl an Anbindungen zu Versanddienstleistern. Sämtliche Anbindungen finden Sie im DR APP-Center. Möchten Sie z.B. den Versand per DHL einrichten und Ihren Kunden DHL-Versand anbieten, geschieht dies über die DHL-App.
Gehen Sie dazu in das DreamRobot APP-Center und öffnen Sie die DHL-App. Tragen Sie hier Ihre Zugangsdaten für DHL ein und legen Sie die Einstellungen ganz nach Ihren Bedürfnissen fest.
Auf diesem Weg ist die Anbindung mit allen von uns angebotenen Versanddienstleistern möglich.
7. Vorlagen einrichten
Dies geschieht unter ADMIN Vorlagen. Wählen Sie die zu bearbeitende Vorlage über das DropDown-Menü aus.
Bearbeiten Sie alle Vorlagen, die Sie verwenden möchten. Für die Vorbereitung der Rechnung empfehlen wir den integrierten Rechnungs-Generator.
Bitte passen Sie auch die englischen Vorlagen an, denn diese kommen bei Verkäufen zum Einsatz, deren Rechnungsland nicht Deutschland, Österreich oder die Schweiz ist.
Sie haben bei der Anpassung Fehler gemacht oder möchten noch einmal von vorne beginnen? Dann können Sie die Standard-Vorlagen wiederherstellen, indem Sie die komplette Vorlage löschen (bei HTML den Quelltext) und speichern.
Arbeiten mit DreamRobot - Der Tagesablauf
Sind alle gewünschten Einstellungen vorgenommen, ist DreamRobot einsatzbereit. Im täglichen Gebrauch ist die Arbeit mit unserer eCommerce-WaWi jederzeit übersichtlich und klar strukturiert. Dafür sorgt unser Tagesablauf. Wickeln Sie Ihr Tagesgeschäft über nur fünf Buttons ab!